fbpx

Was passiert mit Ihrem Körper, wenn man jeden Tag Kaffee trinkt?

Was passiert mit Ihrem Körper, wenn man jeden Tag Kaffee trinkt?

Der erste Schluck starken Kaffees am Morgen bringt das Blut in Wallung und weckt die Sinne für den Start in den Tag. Für viele ist das ein Muss. Ob Sie nun eine oder mehrere Tassen pro Tag trinken, Kaffee bietet eine Fülle von gesundheitlichen Vorteilen, die über den morgendlichen Rausch hinausgehen. So wird regelmäßiger Kaffeekonsum beispielsweise mit einem geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes, Lebererkrankungen und bestimmte Krebsarten in Verbindung gebracht.

Was ist in einer Tasse Kaffee enthalten?

Viele der gesundheitsfördernden Eigenschaften des Kaffees sind auf die darin enthaltenen Phytonährstoffe zurückzuführen. Kaffee ist ein pflanzliches Getränk und enthält wie andere pflanzliche Lebensmittel sekundäre Pflanzenstoffe und Polyphenole. Kaffee enthält sogar mehr Polyphenole und sekundäre Pflanzenstoffe als Tee.

Eine Tasse Kaffee enthält außerdem etwa 80 bis 100 Milligramm Koffein. Zum Vergleich: Eine 12-Unzen-Dose Limonade enthält nur 35 Gramm Koffein, und ein typischer 16-Unzen-Energydrink enthält zwischen 160 und 300 Gramm Koffein. Das bedeutet, dass vier oder fünf Tassen Kaffee (à 8 Unzen) durchaus im Rahmen der Empfehlung der Food and Drug Administration (FDA) liegen, nicht mehr als 400 Milligramm Kaffee pro Tag zu konsumieren.

Vorteile jeden Tag Kaffee trinken

Wenn Sie bereits täglich eine „Tasse Kaffee“ trinken, zeigen Studien, dass eine Tasse pro Tag das Risiko für chronische Krankheiten verringern kann, sagt Sara Riehm, RD, LD/N, CSOWM, Ernährungsberaterin bei Orlando Health.

„Kaffee ist eine Quelle von Vitamin B2 (Riboflavin), Magnesium und Polyphenolen“, sagt Reihm. „Polyphenole sind bioaktive Verbindungen in Pflanzen, deren gesundheitlicher Nutzen bekannt ist. Insbesondere Kaffee enthält Chlorogensäure, Chinasäure und Diterpene wie Cafestol und Kahweol. Diese Verbindungen haben eine antioxidative und krebshemmende Wirkung“.

Reihm fügt hinzu, dass einige Studien einen Zusammenhang zwischen regelmäßigem Kaffeekonsum und einer geringeren Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkte und Diabetes herstellen. „Es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich, um einige dieser anderen gesundheitsfördernden Wirkungen von Kaffee zu belegen, aber die Forschungsergebnisse sind im Bereich der Krankheitsvorbeugung vielversprechend.Hier sind einige weitere Vorteile des Kaffeetrinkens.

Reduziert das Risiko für Typ-2-Diabetes

Studien legen nahe, dass der Konsum von drei bis vier Tassen Kaffee pro Tag das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um 25 % senkt. Dieses Ergebnis stammt übrigens aus einer Studie, in der diejenigen, die drei bis vier Tassen Kaffee pro Tag trinken, mit denjenigen verglichen wurden, die keinen Kaffee trinken oder weniger als 2 Tassen pro Tag konsumieren. Es stellte sich heraus, dass sowohl koffeinhaltiger als auch koffeinfreier Kaffee diesen Vorteil bietet.

Obwohl keine Kaffeemenge eine unausgewogene Ernährung ändern kann, haben Wissenschaftler festgestellt, dass regelmäßiger Kaffeekonsum (koffeinhaltig und koffeinfrei) eine positive Wirkung auf die Glukose- und Insulinreaktion hat, was höchstwahrscheinlich auf die im Kaffee enthaltenen antioxidativen und entzündungshemmenden Verbindungen zurückzuführen ist.

Kaffee ist die reichhaltigste Quelle für Chlorogensäure, eine Phenolverbindung, die in Tierversuchen und Laborstudien eine glukosesenkende Wirkung gezeigt hat. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um ihre Wirkung auf den Menschen zu bestimmen.

Steigert das Energieniveau

Es ist allgemein üblich, Kaffee zu trinken, um sich energiegeladener zu fühlen – und das aus gutem Grund. Das Koffein im Kaffee wirkt gegen Müdigkeit. Koffein wirkt im Gehirn, indem es alle vier Adenosinrezeptoren antagonisiert und so für Wachsamkeit sorgt.

Eine Überprüfung der Literatur über Koffein ergab, dass 250 mg pro Tag bei Frauen, die regelmäßig Kaffee trinken, die Wachsamkeit verbessert und die Müdigkeit verringert. Aufgrund der größeren Körpergröße von Männern benötigen sie jedoch möglicherweise eine höhere Dosis. In jedem Fall kann der tägliche Genuss von koffeinhaltigem Kaffee sowohl anekdotisch als auch nachweislich dazu beitragen, das Energieniveau zu steigern und die Müdigkeit zu verringern.

Schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ihre Tasse Kaffee hat sogar Vorteile für die Herzgesundheit. Möglicherweise sind die sekundären Pflanzenstoffe, darunter Chlorogensäuren, Phenolverbindungen und Spurenelemente, für diese entzündungshemmende, antioxidative und thrombosehemmende Wirkung mitverantwortlich. Sie könnten auch für die Verbesserung des Blutdrucks und des Blutzuckerspiegels sowie für die Verringerung der Thrombozytenaggregation (Blutgerinnsel) verantwortlich sein.

Wenn Sie hingegen unter unkontrolliertem Blutdruck leiden, sollten Sie den Konsum großer Mengen Koffein vermeiden und mit einem Arzt über die beste Art und Weise sprechen, wie Sie Ihren Zustand in den Griff bekommen.

Verbessert die sportliche Leistung

Die Auswirkungen von Koffein auf die sportliche Leistung wurden eingehend untersucht. In der Stellungnahme der International Society of Sports Nutrition zu Koffein und sportlicher Leistung heißt es, dass die Einnahme von Koffein nachweislich eine Reihe von Aspekten der sportlichen Leistung verbessert, darunter Muskelausdauer, Kraft, Sprint-, Sprung- und Wurfleistung sowie eine Reihe von aeroben Sportaktivitäten.

Dies ist wahrscheinlich auf die Fähigkeit von Koffein zurückzuführen, das zentrale Nervensystem (ZNS) zu stimulieren, die Energieverfügbarkeit zu erhöhen und die Muskelkontraktion durch Mobilisierung von Kalziumionen zu verbessern. Ein Teil der Wirkung von Koffein auf das ZNS besteht darin, dass es die Schmerzwahrnehmung reduziert, so dass Sie härter und länger arbeiten können.

In einer Studie wurde untersucht, ob das Trinken von Kaffee als Koffeinergänzung vor dem Training als ergogenes Hilfsmittel wirksam ist. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass koffeinhaltiger Kaffee die gleichen ergogenen Wirkungen wie Koffein hat. Die Bestimmung der Dosis ist jedoch schwieriger, da der Koffeingehalt verschiedener Kaffeesorten variieren kann.

Für den Durchschnittsmenschen bedeutet dies, dass Kaffee vor dem Training die Schweißproduktion steigern kann. Wenn Sie jedoch ein Sportler sind, benötigen Sie möglicherweise eine genauere Dosis oder eine Ergänzung von Koffein.

Risiken und Überlegungen

Der Genuss von drei bis fünf Tassen Kaffee pro Tag gilt für Erwachsene im Allgemeinen als unbedenklich. Personen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, sollten jedoch nicht mehr als 300 Milligramm Koffein pro Tag zu sich nehmen, da Koffein die Plazenta passiert und ein Risiko für den Fötus darstellen könnte.

Wenn Sie unter unkontrolliertem Blutdruck, einer Herzerkrankung oder einer anderen Erkrankung leiden, sollten Sie mit einem Arzt sprechen, bevor Sie koffeinhaltigen Kaffee trinken. Ein erhöhter Koffeinkonsum kann bei bestimmten Menschen Angstgefühle verstärken und Schlaflosigkeit verursachen.

Ist es in Ordnung, jeden Tag Kaffee zu trinken?

Täglicher Kaffeegenuss gilt als unbedenklich und bietet eine Reihe von kardioprotektiven Eigenschaften. Zu den weiteren gesundheitlichen Vorteilen gehören eine verbesserte körperliche Aktivität und Leistung sowie eine verbesserte Wahrnehmung, Wachsamkeit und Stimmung.

Das sind gute Nachrichten für Kaffeeliebhaber. Der tägliche Genuss von drei bis fünf Tassen Kaffee ist mehr als ausreichend, um die Vorteile zu nutzen, und gilt für die meisten gesunden Menschen als unbedenklich.

Tipps für tägliches Kaffeetrinken

  • Vermeiden Sie es, koffeinhaltigen Kaffee am späten Nachmittag oder am Abend zu trinken. Koffein hat eine Haltbarkeit von fünf Stunden und hält Sie wach, wenn Sie ihn vor dem Schlafengehen trinken.
  • Geben Sie etwas Zimt in Ihren Kaffee. Zimt kann die Kontrolle des Blutzuckerspiegels unterstützen und sich günstig auf den Cholesterinspiegel auswirken. Außerdem ist er ein köstlicher Geschmacksverstärker!
  • Wenn Sie Ihrem Kaffee gerne Zucker hinzufügen, beschränken Sie die Menge auf einen Teelöffel oder weniger pro Portion. Die Ernährungsrichtlinien für Amerikaner empfehlen, nicht mehr als 50 Gramm Zucker pro Tag zu sich zu nehmen.
  • Geben Sie Kakaopulver in Ihren Kaffee. Die im Kakao enthaltenen Polyphenole verringern die kardiovaskulären Risikofaktoren, indem sie den Cholesterinspiegel und den Blutzucker verbessern.
  • Mahlen Sie Ihre Bohnen zu Hause. Kaffeebohnen zersetzen sich mit der Zeit, vor allem wenn das Innere der Bohnen offen liegt. Wenn Sie ganze Bohnen kaufen und sie erst dann mahlen, wenn Sie sie verwenden wollen, erhalten Sie ein frischeres Gebräu.