Gesundheitliche Vorteile von Matcha und seine Nährwertangaben

gesundheitliche vorteile von matcha

Matcha ist in letzter Zeit sehr populär geworden und wird in allen Coffeeshops angeboten. Der Tee stammt von der Kamelie (Camellia sinensis), die dem grünen Tee ähnelt, aber anders angebaut wird, um ein einzigartiges Nährwertprofil zu erhalten. Matcha ist bekannt für seinen hohen Gehalt an Antioxidantien, seine Fähigkeit, die Gehirnfunktion zu fördern und Krebs zu verhindern.

Bevor die Teepflanze geerntet wird, decken die Bauern ihre Ernte 20-30 Tage lang ab, um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Diese Technik erhöht die Aminosäureproduktion und verleiht der Pflanze eine dunklere grüne Farbe. Wenn die Pflanze erntereif ist, werden die Stängel und Blätter zu einem Pulver zermahlen, das zu Matcha wird. Das Ergebnis ist ein Produkt, das mehr Koffein und Antioxidantien enthält als grüner Tee. Matcha, der traditionell in japanischen Teezeremonien verwendet wird, erfreut sich zunehmender Beliebtheit und wird von Menschen in aller Welt als gesundes, koffeinhaltiges Getränk getrunken.

Nährwertangaben

Die Nährwertangaben für 100 g Matcha-Grüntee werden von der USDA bereitgestellt.

  • Kalorien: 0
  • Fett: 0
  • Natrium: 0
  • Kohlenhydrate: 0
  • Ballaststoffe: 0
  • Zucker: 0
  • Eiweiß: 0

Matcha ist keine nennenswerte Quelle von Kohlenhydraten, Fett, Eiweiß oder Mikronährstoffen. Je nachdem, wie Matcha zubereitet wird, können all diese Stoffe zugesetzt werden – Matcha-Latte enthält beispielsweise oft Fett und Kohlenhydrate aus zugesetzter Milch und Zucker.

Gesundheitliche Vorteile von Matcha

Matcha-Pulver hat eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen, darunter seine krebshemmenden Eigenschaften und sein Potenzial, die Gesundheit des Herzens und die Gehirnfunktion zu verbessern.

Fördert die Gehirnfunktion

Mehrere Studien weisen auf den potenziellen Nutzen von Matcha für die Verbesserung der Gehirnfunktion hin. In einer Studie wurden 23 Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Aufgaben zu lösen, um die Gehirnleistung zu messen. Die Probanden wurden in eine Gruppe, die Matcha-Tee konsumierte, und eine Gruppe, die einen Placebo-Tee zu sich nahm, eingeteilt.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Matcha-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe eine bessere Aufmerksamkeit, Reaktionszeit und Gedächtnisleistung aufweist.

Kann helfen, Krebs vorzubeugen

Matcha ist reich an Catechinen, natürlich im Tee vorkommenden Verbindungen, die als starke Antioxidantien wirken. Es ist bekannt, dass Matcha 137 Mal mehr Katechine enthält als grüner Tee.

Matcha ist besonders reich an einer Art von Catechin namens Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG), das krebshemmende Eigenschaften hat. Mehrere Studien im Reagenzglas zeigen die Wirksamkeit von EGCG bei der Vorbeugung von Haut-, Leber- und Lungenkrebs. Da es sich hierbei um Studien im Reagenzglas handelt, müssen weitere Studien am Menschen durchgeführt werden, um schlüssige Beweise für die Wirkung von EGCG zu erhalten.

Fördert die Herzgesundheit

Studien haben gezeigt, dass der Genuss von Matcha kardioprotektiv wirken und Herzkrankheiten vorbeugen kann. In einer Untersuchung wurde nachgewiesen, dass der Genuss von Matcha sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirkt. Studien zeigen, dass Matcha den Gesamtcholesterinspiegel, das LDL-Cholesterin (das „schlechte“ Cholesterin) und die Triglyceride senkt. In Kombination mit einer gesunden Ernährung und körperlicher Betätigung kann Matcha dazu beitragen, Ihr Herz gesund zu erhalten.

Schützt die Leberfunktion

Es gibt Hinweise darauf, dass Matcha eine Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit Ihrer Leber spielen kann. Die Leber ist ein wichtiges Organ, das für die Ausschwemmung von Giftstoffen, die Verstoffwechselung von Medikamenten und die Verarbeitung von Nährstoffen verantwortlich ist. Erhöhte Leberenzyme sind ein Anzeichen für Leberschäden.

In einer Studie wurden 80 Personen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung 90 Tage lang entweder ein Placebo oder 500 mg Grüntee-Extrakt verabreicht. Die Ergebnisse zeigten, dass nach 12 Wochen die Leberenzyme bei den Personen, die den Grüntee-Extrakt eingenommen hatten, deutlich reduziert waren.

Verbessert die Haut

Vielleicht haben Sie schon von Gesichtsmasken mit grünem Tee für strahlende Haut gehört. Es hat sich herausgestellt, dass der Genuss von Matcha auch eine positive Wirkung auf Ihre Haut haben kann. Matcha hat eine entzündungshemmende Wirkung auf gereizte Haut, und Untersuchungen zeigen, dass die Tannine im Matcha die Talgproduktion bei fettiger Haut verringern. Eine Studie zeigte die Wirksamkeit von grünem Tee bei der Behandlung von Akne.

Allergien von Matcha

Es ist möglich, auf Matcha allergisch zu reagieren, insbesondere wenn Sie eine empfindliche Haut haben. Zu den Symptomen einer Matcha-Allergie gehören Ausschlag, Schwellungen, Rötungen und juckende Haut.

Der Schweregrad der Allergie kann von der Menge des Tees abhängen, den Sie trinken. Achten Sie auf die Anzeichen, die Ihr Körper zeigt, und suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie befürchten, dass Sie eine Allergie gegen Matcha haben.

Unerwünschte Wirkungen

Beim Genuss von Matcha ist Vorsicht geboten, wenn Sie ein Aufputschmittel einnehmen. Da Matcha Koffein enthält und Stimulanzien das Nervensystem beschleunigen, kann die Kombination von beidem zu Herzproblemen führen. Außerdem kann Matcha zusammen mit Atorvastatin, einem cholesterinsenkenden Medikament, die Wirkung von Atorvastatin verringern.

Sorten von Matcha

Es gibt zwei Haupttypen von Matcha: Zeremonien-Matcha und Küchen-Matcha. Sie unterscheiden sich durch ihren Verwendungszweck.

Zeremonieller Matcha ist dafür gedacht, in Wasser verquirlt und pur verzehrt zu werden. Matcha in kulinarischer Qualität eignet sich am besten für Milchkaffees, Smoothies, Desserts und mehr. Matcha-Tee wird traditionell mit einem Schneebesen und einem Sieb zubereitet und in 175 Grad heißem Wasser aufgelöst. Matcha-Tee-Latte wird in gedämpfte Milch (Milch- oder Pflanzenmilch) mit einem Süßstoff Ihrer Wahl eingerührt und in der Regel mit cremigem Schaum gekrönt – ein süßer und köstlicher Genuss.

Wie bereite ich ein Matcha Tee vor

  • Sie benötigen einen Schneebesen, einen Löffel, ein Sieb und eine Matcha-Schüssel.
  • Nehmen Sie zunächst 1 Teelöffel Matcha und sieben Sie ihn in die Schüssel, um alle Klumpen zu entfernen.
  • Fügen Sie eine kleine Menge heißes Wasser hinzu und verquirlen Sie es, bis es glatt ist.
  • 175 Grad heißes Wasser hinzufügen und mit dem Schneebesen schaumig schlagen.
  • In eine Tasse gießen und genießen.

Fazit

Es besteht kein Zweifel daran, dass Matcha in Tee, Smoothies, Matcha-Latte oder in der Küche lecker sein kann. Da er jedoch konzentriert ist, sollten Sie auf Ihren Konsum achten und es nicht übertreiben, wenn Sie sich Sorgen um eine übermäßige Koffeinaufnahme machen.

Es ist zwar möglich, dass der Genuss von grünem Tee in jeglicher Form die allgemeine Gesundheit fördert, aber es gibt keine klinischen Studien zum Matcha-Konsum. Wenn Sie den Geschmack von normalem grünem Tee bevorzugen, gibt es keinen Grund, sofort umzusteigen. Wenn Sie die Einnahme von Matcha aus gesundheitlichen Gründen in Erwägung ziehen, sollten Sie zunächst einen Arzt konsultieren.

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