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Die Vor- und Nachteile von Hot Yoga während der Schwangerschaft

Sport kann eines der letzten Dinge sein, an die Sie gerade denken. Vor allem, wenn Sie mit morgendlicher Übelkeit oder anderen Dingen kämpfen. Fit und aktiv zu bleiben, kann Ihnen jedoch helfen, sich während der Schwangerschaft und darüber hinaus gut zu fühlen.

Yoga ist bekannt für seine positive Wirkung auf Körper und Geist. Es ist kein Wunder, dass es tonnenweise Yoga-Kurse für Schwangere in Fitnessstudios und Studios im ganzen Land gibt – ganz zu schweigen von Yoga-Videos für Schwangere im Internet.

Dennoch raten Experten generell von Hot Yoga während der Schwangerschaft ab.

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie sich Hot Yoga von traditionellen Formen unterscheidet, welche Sicherheitsaspekte in der Schwangerschaft zu beachten sind und welche Fragen Sie Ihrem Gynäkologen stellen sollten, bevor Sie (und Ihr Baby!) sich für einen Kurs anmelden.

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Was ist Hot Yoga?

Die einfachste Definition besagt, dass Hot Yoga in einem beheizten Raum mit einer Temperatur zwischen 30 und 40°C durchgeführt wird. Die zusätzlichen Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit erhöhen die Intensität dieses Workouts und können den Teilnehmern helfen, sich tiefer in die Posen zu begeben.

Es gibt viele verschiedene Arten von Hot-Yoga-Kursen, daher ist es wichtig zu wissen, worauf man sich einlässt, bevor man sich auf die Matte legt.

Bikram Hot Yoga

Bikram ist zum Beispiel eine besonders kraftvolle Form des Hot Yoga. Es wird in einem Raum durchgeführt mit einer Luftfeuchtigkeit von 40 Prozent. In dieser 90-minütigen Einheit bewegen Sie sich durch eine bestimmte Reihe von Posen – sowohl im Stehen als auch in Dehnungshaltung, bei denen es auf langes Halten und kräftige Muskelkontraktionen ankommt.

Bei anderen Formen von Hot Yoga werden die üblichen Hatha- oder Vinyasa-Posen in einem Raum ausgeführt, der wärmer als normal ist. Die Experten von Arizona Pain erklären, dass manche Lehrer die Temperatur nur auf 27 Grad erhöhen, um eine „sanfte Entgiftung und eine frei fließende Atmosphäre“ zu dem hinzuzufügen, was ansonsten eine eher „traditionelle“ Klasse ist.

Hot Yoga während der Schwangerschaft

Experten raten generell davon ab, während der Schwangerschaft an heißen Yogakursen teilzunehmen.

Hitze und Schwangerschaft können eine gefährliche Kombination sein, besonders in den ersten Wochen, wenn sich Ihr Baby gerade bildet. Außerdem kann die zusätzliche Hitze Ihren Körper aufgrund der vielen Veränderungen (erhöhter Blutfluss, Hormone usw.) anders beeinflussen.

Abgesehen davon kann es einige Ausnahmen geben, vor allem wenn Sie diese Form der Bewegung gewohnt sind und sie seit Jahren praktizieren.

Trotzdem ist es eine Frage, die Sie mit Ihrem Gynäkologen besprechen sollten, um sicherzustellen, dass Sie auf der gleichen Seite stehen, wenn es um die Definition von „heiß“ geht (ebenso wie bei allen anderen gesundheitlichen Bedenken, die Sie haben könnten).

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Was sind die Risiken von Hot Yoga in der Schwangerschaft?

Quellen zum Thema Hot Yoga und Schwangerschaft zeigen, dass das Training in einer aufgeheizten Umgebung potenzielle Komplikationen für Sie und Ihr Baby mit sich bringt.

Zu diesen Komplikationen gehören:

Zusätzlicher Stress für das Baby. Hohe Hitze neigt dazu, Menschen zum Schwitzen zu bringen und Bewegung beinhaltet auch Schwitzen. Mit der Zeit verliert Ihr Körper durch das Schwitzen Flüssigkeit – und das alles, während Ihre Herzfrequenz steigt und Ihr Blutvolumen abnimmt. All diese Faktoren zusammen, können dazu führen, dass Sie sich unwohl fühlen – und Ihr Baby gestresst wird.

Neuralrohrdefekte. Die Entwicklung Ihres Babys beginnt mit der Empfängnis. Das erste Trimester ist eine besonders heikle Zeit der Entwicklung. Dinge wie Überhitzung (Hyperthermie) können Ihre Kerntemperatur so weit erhöhen, dass Neuralrohrdefekte (Spina bifida, Anenzephalie usw.) entstehen. Genauer gesagt, schätzen Wissenschaftler, dass Hyperthermie das Risiko für Neuralrohrdefekte verdoppeln kann.

Fehlgeburten. Es gibt Hinweise darauf, dass Hyperthermie das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen kann, aber es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich.

Gelenkprobleme. In der Schwangerschaft produziert Ihr Körper Relaxin, ein Hormon, das die Gelenke in Vorbereitung auf die Geburt lockert. Die geringere Stabilität der Gelenke birgt die Gefahr von Verletzungen, insbesondere bei Aktivitäten, die eine starke Dehnung erfordern. Wenn dann noch Wärme hinzukommt, steigt die Gefahr, dass Sie Ihre Dehnungen überstrapazieren und die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung wird noch größer.

Vorteile von körperlicher Fitness in der Schwangerschaft

Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) teilt mit, dass es zahlreiche Vorteile hat, während der Schwangerschaft Sport zu treiben. Neben der Aufrechterhaltung Ihrer allgemeinen Fitness und der Förderung eines gesunden Gewichts während der Schwangerschaft kann körperliche Aktivität dazu beitragen, dass Sie die Pfunde nach der Geburt Ihres Babys schneller wieder loswerden.

Andere Vorteile:

  • hilft bei Schmerzen, z. B. Rückenschmerzen
  • fördert eine gute Verdauung und lindert Verstopfung
  • senkt das Risiko möglicher Gesundheitsprobleme, einschließlich Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes
  • senkt das Risiko einer Entbindung per Kaiserschnitt (dies lässt sich allerdings nicht immer verhindern)
  • hält Ihr Herz-Kreislauf-System (Herz und Blutgefäße) stark

Die Experten der ACOG empfehlen, dass Sie sich jede Woche 150 Minuten lang moderat bewegen. Das entspricht fünf 30-minütigen Schwitzeinheiten in der Woche. Wie können Sie Ihre Intensität messen? Nun, Sie sollten Ihren Körper so viel bewegen, dass Ihre Herzfrequenz ansteigt, während Sie noch in der Lage sind, ein normales Gespräch zu führen.

Alternativ können Sie auch kräftigere Übungen machen, wenn Sie daran gewöhnt sind. Wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen, um eine spezifische Anleitung für Ihren Hintergrund zu erhalten.

Wenn Sie zum ersten Mal trainieren, fangen Sie klein an und steigern Sie Ihr Training langsam, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Selbst ein 5- bis 10-minütiges Training kann Ihnen gut tun, und Sie können sich zu längeren Einheiten steigern, wenn Sie sich wohler fühlen.

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Alternativen zu Hot Yoga

Während Hot Yoga vielleicht nicht das idealste Schwangerschaftstraining ist, ist die gute Nachricht, dass Yoga in Räumen mit normaler Temperatur ein großartiger Teil Ihrer Routine sein kann.

Zu den Vorteilen gehören:

  • besserer Schlaf
  • weniger Stress und Ängste
  • mehr Kraft und Flexibilität

Darüber hinaus kann regelmäßige Yoga-Praxis auch helfen, Rückenschmerzen, morgendliche Übelkeit, Kopfschmerzen und sogar Atemprobleme zu lindern, wenn Sie weiter fortgeschritten sind.

Suchen Sie nach Kursen mit der Bezeichnung Pränatal-Yoga, Hatha-Yoga oder Restorative Yoga. Ein Bonus der pränatalen Kurse ist, dass Sie vielleicht einige gleichgesinnte werdende Eltern für zukünftige Spielgruppentreffen treffen!

Andere Übungen

Wenn Sie nach anderen Möglichkeiten suchen, Ihren Körper während der Schwangerschaft zu bewegen, versuchen Sie es mit einem Spaziergang in Ihrer Nachbarschaft. Laut ACOG ist „zügiges“ Gehen eine gute Möglichkeit, den ganzen Körper zu trainieren, ohne die Muskeln und Gelenke zu belasten. Außerdem ist es kostengünstig und erfordert nur ein gutes Paar Laufschuhe und etwas Motivation!

Andere Workouts, die Sie in Betracht ziehen sollten:

Schwimmen oder Wassergymnastik. Das Training im Pool entlastet Ihren Körper (im wahrsten Sinne des Wortes!) und hilft Ihnen, Überlastungen und Verletzungen zu vermeiden. Ziehen Sie in Erwägung, Runden zu schwimmen oder an einem Gruppenkurs teilzunehmen. Aber vergessen Sie nicht, genug zu trinken!

Radfahren in der Halle. Stationäre Fahrräder sind stabil und sicher vor Gefahren wie starkem Verkehr. Noch besser: Sie können auf einem stationären Fahrrad weiterfahren, auch wenn sich Ihr Körperschwerpunkt in der späteren Schwangerschaft verändert, ohne Angst vor einem Sturz zu haben.

Pilates. Wie Yoga kann auch Pilates bei Stress, Flexibilität und Ausdauer helfen. Es konzentriert sich auch auf Ihre Atmung, was während der Wehen sehr nützlich sein kann. Versuchen Sie, einen pränatalen Pilates-Kurs zu finden, der spezielle Modifikationen für kompliziertere Bauchbewegungen anbietet.

Laufen und andere Übungen. Sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen. Wenn Sie ein begeisterter Läufer sind, kann es für Sie unbedenklich sein, weiter zu laufen. Das Gleiche gilt für Ihre anderen Lieblingsübungen. Sobald Sie die Entwarnung bekommen haben, achten Sie auf Ihren Körper, aber machen Sie weiter, wenn es sich gut anfühlt!

Was Sie Ihren Gynäkologen fragen sollten:

Ihr Gynäkologe ist eine weitere wichtige Quelle für Sie, wenn es um Sport und Schwangerschaft geht. Wenn Sie jahrelang Hot Yoga praktiziert haben, sollten Sie Ihren Gynäkologen darauf ansprechen und fragen, was er dazu sagt. In einigen Fällen kann es in Ordnung sein, die Praxis fortzusetzen oder zu modifizieren.

Es kann aber auch sein, dass Ihr Gynäkologe Sie auf andere gesundheitliche Aspekte hinweist, die Hot Yoga – zumindest vorläufig – nicht zulassen.

Einige Fragen, die Sie stellen könnten, sind:

  • Gibt es irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Aktivität, die ich in meiner Schwangerschaft kennen sollte?
  • Wie heiß ist zu heiß, wenn es um die Raumtemperatur geht?
  • Ist heißes Yoga auch nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel in Ordnung?
  • Ist Yoga in einem Raum mit normaler Temperatur eine gute Option für mich?
  • Welche anderen Formen von Bewegung empfehlen Sie mir?
  • Wie viel Bewegung sollte ich pro Woche anstreben?
  • Wie viel Wasser sollte ich beim Sport trinken?
  • Wie schnell kann ich nach meiner Schwangerschaft wieder mit Hot Yoga beginnen?

Fazit Hot Yoga

Machen Sie weiter und melden Sie sich zum Yoga-Kurs an! Heben Sie sich die Hitze aber für die Zeit nach der Geburt auf.

Wenn Sie in der Zwischenzeit Fragen zum Kurs oder zur Ausführung bestimmter Posen haben, wenden Sie sich einfach an den Yogalehrer. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, Ihrem Lehrer mitzuteilen, dass Sie schwanger sind, da er Ihnen auch Änderungen vorschlagen kann, die Ihnen helfen können, Probleme mit laxen Gelenken zu vermeiden und andere Posen bequemer zu machen, wenn Ihr Bauch wächst.

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