schmerzen im handgelenk

Was kann man bei Hand- und Handgelenkschmerzen tun?

Büroarbeit ist bekannt dafür, dass langes Sitzen dem Rücken schadet.

Aber es gibt noch einen anderen Körperteil, der durch exzessives Tippen, SMS schreiben, Scrollen und Mausklicks in Mitleidenschaft gezogen wird – die Hände und Handgelenke.

Schmerzen in den Händen und Handgelenken sind eine bemerkenswerte Nebenwirkung der Büroarbeit, mit der viele Menschen zu leben glauben. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Möglichkeiten, büroarbeitsbedingte Hand- und Handgelenksschmerzen zu lindern und ihnen vorzubeugen.

Sehen wir uns an, warum Hand- und Handgelenksschmerzen so weit verbreitet sind und was Sie dagegen tun können.

Häufige Ursachen und Auswirkungen von Schmerzen in Hand und Handgelenk

Bei der Arbeit im Büro wiederholen sich viele Handbewegungen, wobei die wichtigsten Tätigkeiten das Tippen, Scrollen oder Klicken mit der Maus und das Schreiben von SMS auf dem Handy sind.

Beim Tippen setzen wir unsere Finger auf unnatürliche Weise ein und halten sie oft über längere Zeit unbeholfen über der Tastatur schweben. Dadurch werden unsere Handgelenke belastet, und das Tippen selbst überanstrengt unsere Finger weit mehr als alles andere, was wir im Leben tun.

Wenn wir unsere Hände und Handgelenke durch das Tippen überbeanspruchen, besteht für unseren Körper die Gefahr, dass wir zahlreiche Krankheiten entwickeln. Dazu gehören:

  • Karpaltunnelsyndrom
  • Triggerfinger
  • Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk
  • Verletzungen durch wiederholte Belastung (oder Stress)

Diese Folgen sind in der Regel nicht dauerhaft, können aber sehr schmerzhaft sein. Wenn Sie durch das Tippen häufig Schmerzen in den Händen und Handgelenken haben, können auch andere Aktivitäten in Ihrem Leben beeinträchtigt werden, z. B. Sport oder das Öffnen von Türen.

Außerdem kann die anhaltende Entzündung in Ihren Händen und Handgelenken in den kommenden Jahren zu Arthritis führen.

Wege zur Verringerung von Hand- und Handgelenksschmerzen

Das Leben ist nicht nur besser, wenn man keine Schmerzen hat, sondern es ist auch wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um ein mögliches Auftreten zu verhindern. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um zu verhindern, dass sich Ihre Hand- und Handgelenksschmerzen verschlimmern.

Schmerzlindernde Dehnungen

Innehalten, um Hände und Handgelenke zu dehnen, kann die Beweglichkeit wiederherstellen und die Durchblutung verbessern, die durch mangelnde Armbewegung beeinträchtigt sein kann.

Es ist ratsam, zumindest zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Arbeitstages einige Dehnübungen für Hände und Handgelenke durchzuführen.

Wenn Sie feststellen, dass das Dehnen Ihrer Hände und Handgelenke Ihre Schmerzen lindert, können Sie sich dafür entscheiden, sich alle ein bis zwei Stunden kurz zu dehnen. Genauso wie es eine gute Idee ist, jede Stunde aufzustehen, um das Sitzen zu unterbrechen, ist es eine gute Idee, Ihre Hände und Handgelenke flexibel zu halten, wenn Sie sie während des Tages benutzen.

Handgelenke dehnen

Die Dehnung Ihrer Handgelenke ist eine einfache Möglichkeit, die durch das Tippen verursachten Schmerzen zu lindern. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Dehnübungen für die Handgelenke, die Sie ausprobieren können:

  • Heben und senken Sie Ihre Hände in einer „Stopp“-Position mit vor Ihnen ausgestreckten Armen.
  • Machen Sie eine Faust und halten Sie sie.
  • Drehen Sie Ihre Hand auf und ab, während Sie eine Faust machen.

Hände und Finger und dehnen

An das Dehnen von Händen und Fingern denken wir nicht oft, es sei denn, wir treiben einen Sport, bei dem es auf das Greifen ankommt. Aber es kann sehr hilfreich sein, um die Schmerzen zu lindern, die beim Tippen und SMS-Schreiben entstehen.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Hände und Finger dehnen können:

  • Legen Sie Ihre Finger und Handflächen flach auf eine Oberfläche und halten Sie diese Position dreißig Sekunden lang.
  • Beugen Sie Ihre Fingerspitzen nach unten, um eine Bärenklaue zu formen, und halten Sie diese Position 30 Sekunden lang.
  • Legen Sie Ihre Finger und Handflächen gerade auf eine Unterlage und heben und senken Sie langsam jeden Finger und Daumen einzeln.

Es kann auch hilfreich sein, ein Griffkraft Trainer zu verwenden. Zum Dehnen der Hände hält man sie in den Händen, drückt sie zusammen, hält sie kurz und lässt sie wieder los. Dieses Zusammendrücken und Entspannen hilft, die Muskeln zu lockern. Griffkraft Trainer können auch zum Abbau von Verspannungen eingesetzt werden.

Kräftigungsübungen

Sie brauchen kein komplettes Training für Ihre Hände und Handgelenke, aber wenn Sie sich die Zeit nehmen, diesen Teil Ihres Körpers zu stärken, kann dies dazu führen, dass Sie weniger Schmerzen aufgrund von Überlastung haben. Für diese Übungen brauchen Sie keine Fitnessgeräte.

Haushaltsgegenstände verwenden

Es gibt zahlreiche Haushaltsgegenstände, die zur Stärkung der Hände und Handgelenke verwendet werden können, z. B:

  • Gummibänder
  • Handtücher
  • ein Hammer

Die Übungen mit diesen Gegenständen können in wenigen Minuten durchgeführt werden und sind sehr einfach, z. B. indem man ein Gummiband um die Finger legt und dann die Finger dagegen drückt.

Im Gegensatz zu den kleinen und einfachen Bewegungen mit Haushaltsgegenständen sind Handgelenkscurls eine gängigere Bewegung für ein richtiges Fitnesstraining.

Sie können sowohl für die Hände und Handgelenke als auch für die Unterarme von Vorteil sein, denn sie sind dafür bekannt, dass sie die Unterarme stärken.

Tipp: Verwenden Sie leichte Gewichte

Bei der Ausführung von Handgelenk-Curls geht es darum, Ihre Hände und Handgelenke zu stärken. Dazu können Sie sehr leichte Gewichte verwenden, z. B. Kurzhanteln von zwei oder drei Pfund. Leichte Gewichte eignen sich am besten für die Stärkung der Hände und Handgelenke, vor allem, wenn Sie diese Übung zum ersten Mal durchführen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie Ihren Händen und Handgelenken keinen weiteren Schaden zufügen oder Schmerzen verursachen.

Das Ziel dieser Übung ist es nicht, Schmerzen zu bekommen, wie es bei manchen Menschen der Fall sein kann, wenn sie Gewichte verwenden, sondern langsam und allmählich Kraft aufzubauen, damit Ihre Hände und Handgelenke in der bestmöglichen Verfassung für die täglichen Aktivitäten sind, die sie ausführen.

Hausmittel bei Hand und Handgelenk Schmerzen

Es gibt viele kostengünstige und einfache Möglichkeiten, Schmerzen zu lindern, indem man die Entzündung reduziert. Sie können ein freiverkäufliches Schmerzmittel einnehmen, das die Entzündung vorübergehend lindert, oder eines der folgenden Mittel ausprobieren.

Wärme und Kälte

Der Wechsel zwischen Wärme- und Kältebehandlungen mit Hilfe eines Heizkissens und eines Eisbeutels kann die Entzündung lindern und gleichzeitig eine vorübergehende Schmerzlinderung bewirken. So wie Sie bei einer Sportverletzung Wärme und Kälte einsetzen, können Sie dies auch bei überlastungsbedingten Hand- und Handgelenkschmerzen tun.

Kurkuma

Diese ayurvedische Wurzel wirkt nachweislich schmerzlindernd und entzündungshemmend. Sie wird seit Jahrtausenden verwendet und ist ein unglaublich wirksames natürliches Schmerzmittel.

Sie hat eine leuchtend goldene Farbe und einen milden Geschmack. Sie können gemahlene Kurkuma in Ihren Mahlzeiten verwenden, den frischen Saft trinken oder einen Tee daraus zubereiten.

Ingwer

Ingwer ist ebenfalls eine ayurvedische Wurzel, die seit vielen Generationen als schmerz- und entzündungshemmendes Mittel verwendet wird und sich bei der Linderung von Arthritissymptomen bewährt hat.

Ähnlich wie Kurkuma können Sie Ingwer als getrocknetes Gewürz in Ihrer Küche verwenden, einen Tee aus der Wurzel oder dem Pulver zubereiten oder frische Säfte trinken.

Reduzieren Sie die systemische Entzündung mit alltäglichen Aktivitäten

Wenn Sie sich bemühen, Entzündungen zu reduzieren, werden es Ihnen nicht nur Ihre Hände und Handgelenke danken.

Die Verringerung der systemischen Entzündung verbessert die Gesundheit insgesamt und trägt dazu bei, Ihr Risiko für eine Reihe von Krankheiten zu senken.

Es gibt viele Möglichkeiten, Entzündungen im Alltag zu reduzieren. Einige davon sind Yoga, der Verzehr von weniger entzündungsfördernden Lebensmitteln, Stressbewältigung und ausreichend Schlaf.

Wie man Hand und Handgelenk Schmerzen vorbeugt

Nachdem Sie nun wissen, wie Sie Ihre Handgelenks- und Handschmerzen reduzieren können, ist es hilfreich zu wissen, wie Sie sie wieder loswerden können, sobald Sie sie losgeworden sind.

Neben Maßnahmen zur Verringerung von Entzündungen in Ihrem Körper und der Dehnung und Kräftigung Ihrer Handgelenke können auch die richtige Haltung beim Tippen und die Verwendung von Handgelenk- und Handgelenkstützen die Wahrscheinlichkeit verringern, dass die Schmerzen zurückkehren.

Positionierung

Wenn Sie sich zum Tippen hinsetzen, sollten Sie sich zunächst vergewissern, dass Sie einen stützenden Stuhl verwenden, der eine gute Körperhaltung ermöglicht. Ein gerader Rücken hilft Ihnen bei der Haltung Ihrer Arme und Handgelenke. Ihre Hände sollten leicht über der Tastatur schweben, nicht auf ihr ruhen, und Ihre Finger sollten über den Tasten gekrümmt sein.

Wenn Sie keine bequeme Position finden, können Sie eine Tastatur mit einer anderen Form als der, die Sie derzeit verwenden, ausprobieren.

Polsterung

Zusätzlich zur Wahl einer Tastatur, die sich für Ihre Hände angenehm anfühlt, können Sie mit einem Mauskissen und einem Tastaturkissen zusätzlichen Komfort finden.

Während Sie ein Mauskissen verwenden können, während Sie Ihre Maus aktiv benutzen, sollten Sie ein Tastaturkissen nur dann verwenden, wenn Sie mit dem Tippen pausieren. Denn wenn Sie es während des Tippens verwenden, werden Ihre Handgelenke in einem spitzen Winkel nach oben gedrückt.

Benutzen Sie ein Tastaturkissen, wenn Sie mit der Maus blättern, eine kurze Pause beim Tippen machen oder lesen.

Produkte zur Unterstützung des Handgelenks

Es gibt verschiedene Arten von Produkten, die Ihre Hände und Handgelenke stützen. Um ein Produkt zu finden, das Ihnen genügend Bewegungsfreiheit lässt und gleichzeitig ausreichend Halt bietet, müssen Sie möglicherweise mehrere Produkte anprobieren.

Zu den Unterstützungsmöglichkeiten für Hände und Handgelenke gehören Stabilisatoren, Wickel und Hosenträger.

Ihre Handgelenke und Hände können schmerzen, aber das muss nicht sein! Probieren Sie einen oder mehrere dieser Vorschläge aus, damit Sie keine Schmerzen mehr haben, egal wie viel Sie tippen.

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