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Die 10 Vorteile vom TRX-Training

Vorteile vom TRK-Training

Der ein oder andere Fitnessfreund hat nicht nur vom TRX-Training gehört, sondern hat sich schon einmal aktiv an einem TRX-Kurs angemeldet. TRX steht für Total Body Resistance Exercise. Es ist eine revolutionäre Trainingsmethode, die Ihr Körpergewicht und die Schwerkraft als Widerstand nutzt, um Kraft, Gleichgewicht, Koordination, Flexibilität, Kern- und Gelenkstabilität aufzubauen.

Ein auf Suspension basierendes Übungssystem, wie TRX arbeitet an der Steigerung von erhöhter Ausdauer, Beweglichkeit und Körperwiderstand durch Suspensions Training. Ist es Ihr Ziel, Ihre Bauchmuskulatur zu trainieren, dann ist TRX das richtige Training für Sie, da es hilft, die Muskeln in Ihrem Innersten aufzubauen und gleichzeitig Ihre Kraft zu erhöhen.

Lesen Sie weiter für eine vollständige Darstellung der Vorteile des TRX-Trainings.

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1. Hilft beim Aufbau einer starken Muskulatur

TRX-Workouts haben den Ruf, eine starke Muskulatur zu liefern und das wirklich schnell. Dies ist nicht eines dieser Trainings, bei denen man in den Spiegel schauen muss, um auch nur einen kleinen Unterschied in den Bauchmuskeln zu erkennen. TRX gibt Ihnen nicht nur die berühmten und begehrten Sixpack-Bauchmuskeln, sondern verbessert auch Ihre Stabilität, so dass Sie nicht nur gut aussehen, sondern sich auch gut fühlen und leicht und schnell auf den Beinen sind. Die Stärke, die Sie in Ihrem Innersten entwickeln, sorgt für sehr straffe und feste Bauchmuskeln. Auch kleinere Speckröllchen am Körper haben beim TRX-Training keine Chance.

2. Effektives Ganzkörpertraining

So berühmt das TRX-Training auch für die Herstellung geformter Bauchmuskeln ist, so beschränkt sich dieses Training nicht nur auf Ihre Muskeln. Schleppen Sie mehr Gewicht mit sich herum, als Sie sollten? TRX kann Ihnen dabei helfen, dieses zu minimieren. Es ist ebenso effektiv, wenn es um die allgemeine Gewichtsabnahme, die Entwicklung der Muskelkraft und natürlich der Ausdauer geht. Mit TRX geht Ihnen nicht bereits nach 5 Minuten die Luft aus. Das eigene Körpergewicht bei der Ausführung verschiedener Übungen dient dazu, den gesamten Oberkörper zu trainieren.

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3. Sie brauchen kein Fitnessstudio

Für die meisten Fitnessübungen benötigen Sie eine Art Fitnessstudio-Mitgliedschaft, um Zugang zu Trainingsgeräten zu erhalten. Solange Sie ein TRX-Kit haben, können Sie mit TRX trainieren. Hängen Sie Ihr Gerät einfach an Ihre Tür, an die Decke oder an eine andere starke Oberfläche, die Ihr Gewicht tragen kann und trainieren Sie los. TRX-Kits sind nicht besonders sperrig, da Ihr Gewicht das ist, was Sie aufhängen werden, so dass Sie es leichter mit sich herumtragen können. Sie haben die Wahl, Ihre Fitnessausrüstung aufzuhängen oder sie sogar mit in den Urlaub zu nehmen.

4. Vielfalt ist die Würze des TRX

Im Gegensatz zu den meisten Workouts, bei denen nur eine Art von Übung an einem bestimmten Gerät durchgeführt werden kann, sind TRX-Workouts recht vielseitig. Da die Aufhängung Ihres Körpergewichts das Haupttraining ist, können Sie mit ein und demselben Gerät bis zu 300 Übungen in einem einzigen Training auf vielfältige Weise durchführen. Sollten Ihnen die Übungsideen ausgehen, haben Sie nichts zu befürchten. Laden Sie sich die TRX-Workout-App herunter, um weitere Bilder und Videos zu sehen, die Ihnen Übungsideen vermitteln.

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5. Sie kontrollieren die Intensität

Da Ihr Körper das Hauptgewicht ist, mit dem sich das TRX-Training in erster Linie beschäftigt, haben Sie die Kontrolle darüber, mit wie viel Intensität Sie umgehen können. Wenn Sie neu im TRX-Training sind, tun Sie gut daran, langsam damit anzufangen, nur einen Teil Ihres Gewichtes zu nutzen, bis Sie den Bogen besser raus haben. Durch einfaches Anpassen des Winkels Ihres Körpers können Sie die Intensität Ihres Trainings entweder erhöhen oder verringern, indem Sie sich entweder auf eine Schub- oder auf eine Zugübung konzentrieren.

6. Ausgezeichnet für Cardio

Da das TRX-Training den gesamten Körper einbezieht, ist es eine großartige Möglichkeit, Ihr Herz zum Pumpen zu bringen und Ihre Schweiß fließen zu lassen. Fügen Sie einige Kampfseile für ein großartiges Oberarmtraining hinzu, um Ergebnisse zu erzielen, die Sylvester Stallone vor Neid erblassen lassen. Wenn Sie Ihre Geschwindigkeit erhöhen, während Sie die Seile beherrschen, erhöht sich nicht nur Ihre Muskelkraft, sondern auch Ihre Ausdauer, so dass Sie minutenlang Wiederholungen absolvieren können, ohne Pause machen zu müssen.

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7. Bereitet Sie auf viele Szenarien vor

Ist es Ihr Ziel, vor der Strandzeit einen straffen Körper zu bekommen? Haben Sie eventuell vor, der nächste Ironman-Triathlon-Sieger zu werden, oder möchten Sie einfach nur in der Lage sein, eine Treppe zu erklimmen, ohne zu schnaufen, kurzatmig und mit brennenden Oberschenkeln wie ein ausgebrannter Arbeiter zu sein? Da TRX jeden Zentimeter Ihres Körpers, einschließlich Oberarme, Rumpf und Oberschenkel, trainiert und die Kraft, Flexibilität und Ausdauer Ihres Körpers verbessert, können Sie sich darauf verlassen, dass Sie Ihre gesetzten Ziele erreichen werden.

8. Geringere Wahrscheinlichkeit einer Verletzung

Da das TRX-Training weitgehend auf Suspension basiert, ist die Wahrscheinlichkeit eines Fitnessunfalls weitaus geringer als bei den herkömmlichen Trainingsgeräten. So mancher Fitness-Enthusiast ist mit großen Hoffnungen auf einen fitten und festen Körper ins Fitness-Studio gegangen, nur um dann mit gerissenen Sehnen oder einem verstauchten unter Schmerzen leidenden Knöchel zurückzukehren. Das TRX-Training ist jedoch sehr wenig belastend, so dass man wirklich hart trainieren kann, ohne Angst vor Verletzungen haben zu müssen. Achten Sie nur darauf, dass Ihre Aufhängeseile sicher an ihrem Platz befestigt sind.

9. Keine Eintönigkeit

Konventionelles Training kann ziemlich langweilig werden, wenn man monatelang immer wieder die gleichen Übungen macht. Wird es monoton, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Motivation verloren geht. Allein beim TRX-Training mit über 300 Einzelübungen, bei denen das eigene Körpergewicht und die eigene Federung zum Einsatz kommen, ist Langeweile ein Fremdwort. Noch besser ist es, wenn Sie das TRX-Training in Ihre reguläre Trainingsroutine integrieren, um die Sache ein wenig aufzupeppen. Nimmt Ihre Trainingsroutine Gestalt an und Ihre Kraft nimmt zu, gibt es immer eine Übung, die Ihrer neu gewonnenen Ausdauer entgegenkommt.

10. TRX-Training eignet sich für jeden

Manche Trainingsarten erfordern ein gewisses Maß an Fitness, um überhaupt anfangen zu können. Das ist beim TRX-Training nicht der Fall. Ob Sie alt oder jung, langjährig aktives Mitglied im Fitnessstudio oder Couchpotato-Trophäenträger sind, Sie können sich voll und ganz auf das TRX-Programm einlassen, da die Intensität oder das Fehlen solcher Übungen ganz von Ihnen abhängt. Alles, was Sie tun müssen, um in Übereinstimmung mit Ihrem aktuellen Fitness-Level zu trainieren, ist eine einfache Anpassung Ihres Körpers an den Tragseilen. So können Sie den Widerstand entweder zu erhöhen oder verringern, bis Sie mehr von Ihrem eigenen Gewicht tragen können.

Selbst wenn Sie bereits eine Verletzung haben, arbeiten Sie einfach ohne Probleme an den zu trainierenden Bereichen weiter. TRX ist stoßarm und wird eine bestehende Verletzung wahrscheinlich nicht verschlimmern.

Fazit

Wir hoffen, dass die oben aufgeführten Vorteile Sie genug motiviert haben, um mit Ihrer TRX-Workout-Mission zu beginnen.

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