Sport während der Stillzeit Tipps und Ratschläge

Sport während der Stillzeit – 6 wichtige Tipps

Nachdem Sie ein Baby bekommen haben bringt das Stillen seine eigenen Herausforderungen mit sich, , aber das muss nicht bedeuten, dass Sie Ihre Fitnessziele vernachlässigen müssen.

Als frischgebackene Mutter herauszufinden, wann man nach der Schwangerschaft zum Fitness zurückkehren sollte, ist schon schwierig genug. Wenn Sie unregelmäßig stillen, werden die Dinge noch komplizierter.

Sie sind vielleicht bereit, sich körperlich wieder wie Sie selbst zu fühlen, aber Sie möchten auch Ihr Baby erfolgreich stillen oder abpumpen, um die Muttermilch bereitzustellen.

Hier sind ein paar Tipps, die Sie beachten sollten, damit Sie sich um Ihre Gesundheit und Ihr Baby kümmern können.

Sport während des Stillens hat keinen Einfluss auf die Milchversorgung

Entgegen einiger Meinungen hat Sport als stillende Mutter keinen Einfluss auf die Milchversorgung. Es kann den Geschmack Ihrer Milch verändern, wie Studien zum Milchsäuregehalt in der Muttermilch nach starkem Training zeigen.

Aber denken Sie daran, dass Sie wahrscheinlich am sichersten mit einem Trainingsplan sind, der moderate Aktivität beinhaltet. Außerdem wachsen gestillte Babys von Müttern, die regelmäßig Sport treiben, in etwa gleich schnell wie Mütter mit einem eher sitzenden Lebensstil, was bedeutet, dass Muttermilch nahrhaft ist, egal ob Sie Sport treiben oder nicht.

sport während der stillzeit - darf man das ?

Sparen Sie nicht mit den Kalorien

Viele Menschen nennen das Stillen als das ultimative goldene Ticket, um das Babygewicht nach der Geburt zu verlieren. Das stimmt zwar – Ihr Körper muss arbeiten, um überhaupt Muttermilch zu produzieren, was Kalorien verbrennt -, aber das Stillen verbrennt in der Regel zusätzlich 400-500 Kalorien pro Tag.

Mütter, die trainieren, sollten das also berücksichtigen. Die Zahl variiert natürlich von Frau zu Frau, ist aber ein guter Grund, diese zusätzlichen Kalorien mit gesunden Snacks auszugleichen, vor allem, wenn Sie gerade trainieren.

„Stillen verbrennt in der Regel 400-500 Kalorien pro Tag zusätzlich.“

„Es ist üblich, dass frischgebackene Mütter sofort ins Fitnessstudio wollen, sobald sie die Freigabe für das Training erhalten“, sagt Nadia Murdock, Fitnesscoach und Gesundheits- und Fitnessexpertin.

„Wenn Sie jedoch eine stillende Mutter sind, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Beim Stillen wird eine beträchtliche Menge an Kalorien verbrannt (irgendwo zwischen 380 und 600 pro Tag), also ist es wichtig, diese Kalorien durch eine richtige Ernährung zu ersetzen und noch mehr, wenn Sie eine beträchtliche Menge an Cardio-Training absolvieren. Ohne diese zusätzlichen Kalorien ist es schwieriger, Muttermilch zu produzieren. Vermeiden Sie es, leere Kalorien zu essen und halten Sie sich an eine saubere Ernährung.“

Wenn es um die Ernährung geht, ist das Stillen nicht die Zeit, Kalorien zu sparen und zu versuchen, Pfunde zu verlieren, indem man weniger isst. Sie stillen einen Säugling, um ihm alle lebenswichtigen Nährstoffe zu geben, die er zum Wachsen braucht, also essen Sie genug und essen Sie gut, um genug Milch zu produzieren. Wenn Sie versuchen, etwas Babygewicht zu verlieren, achten Sie einfach darauf, gesunde Lebensmittel zu essen.

Trinken Sie genug Wasser

Vergessen Sie neben Ernährung und Bewegung nicht, viel Wasser zu trinken! Es gibt keinen Grund, es zu übertreiben, aber beschäftigte Mütter können manchmal vergessen, hydratisiert zu bleiben, um ihr eigenes Energieniveau und die Milchversorgung aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie dehydriert sind, befindet sich Ihr Körper in einem Ausnahmezustand, um die anderen Bereiche zu bedienen und Wasser ist die Hauptquelle dafür. Wenn Ihr Körper aufgrund von Dehydrierung nicht voll funktionsfähig ist, wird er nicht genug Milch produzieren. Deshalb empfehlen wir stillenden Müttern immer, wenn sie mit dem Training beginnen, ihre Wasseraufnahme zu erhöhen.

Achten Sie auf Ihren Körper und bemerken Sie, wenn Sie durstig sind, oder halten Sie eine Flasche Wasser immer in der Nähe, um sich daran zu erinnern, dass Sie trinken müssen. Wenn Sie von einfachem H2O gelangweilt sind, trinken Sie Wasser mit Geschmack, ungesüßte Tees, Mandelmilch oder frische Obst- oder Gemüsesäfte. Diese sind eine großartige Möglichkeit, zusätzliche Mineralien und Flüssigkeit während der Stillzeit aufzunehmen

Das Timing ist alles

Die Planung Ihres Trainings als stillende Mutter kann knifflig sein, weil Sie tatsächlich um den Fütterungsplan Ihres Babys herum planen. Wenn Sie häufig stillen, sollten Sie Ihr Training direkt nach dem Füttern oder Abpumpen ansetzen, damit Ihre Brüste leerer sind“, empfiehlt die Fitnesstrainerin Tina.

Auch wenn es kompliziert sein mag, Zeit für beides zu finden, ist es definitiv nicht unmöglich. Achten Sie auf die Art und Dauer des Trainings, da dies zwei Faktoren sind, die Ihre Fähigkeit, alles unterzubringen, am ehesten beeinflussen. Zum Beispiel kann ein langer Lauf im Freien, Stillpausen oder Abpumpen vor und nach dem Lauf erfordern, im Gegensatz zu einer schnellen Krafttrainingseinheit zu Hause, während das Baby schläft.

Der Schlüssel ist, im Voraus zu denken und zu tun, was für Ihren Zeitplan und Ihre Familie funktioniert. Machen Sie sich auch nicht zu viel Stress: Es wird Tage geben, an denen das Timing nicht stimmt oder das Training nicht stattfindet, und das ist okay. Sie tun Ihr Bestes.

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Steigen Sie langsam in ein Fitnessprogramm

Unsere Trainer sagen, dass ein ideales Stilltraining für stillende Mütter etwas mit geringer Belastung sein kann, wie z. B. Yoga, Pilates, Zirkeltraining und Wassergymnastik. Aber das ist bei jeder Frau anders. Einige Mütter können zum Beispiel während der Stillzeit mit einem langsameren Tempo laufen.

„Ich kenne Mütter, die während der Stillzeit wieder mit dem Marathontraining begonnen haben, daher denke ich, dass es auf die Frau selbst ankommt“, bemerkt Tina. Sie schlägt vor, darüber nachzudenken, welche Art von Sport Sie vor und während der Schwangerschaft betrieben haben, und sicherzustellen, dass jedes Fitnessprogramm von Ihrem Arzt genehmigt wurde. Die besten Workouts für stillende Mütter konzentrieren sich darauf, das Training während der Stillzeit sicher zu gestalten.

„Für jede Mutter  ist der Einstieg in ein Trainingsprogramm nach der Geburt ein Muss“, sagt Stefan. „Ihr Körper hat gerade eine unglaubliche Transformation hinter sich und die Hormone können ganz schön durcheinander sein. Deshalb ist es wichtig, auf bestimmte Dinge zu achten, wie z. B. Gelenkschmerzen oder übermäßig gedehnte oder angespannte Muskeln, das sollte vor dem Start abgeklärt werden.“

Aktiv zu bleiben ist eine gute „Ich“-Zeit für frischgebackene Mamas

Ein neues Baby ist unglaublich leicht über alles andere zu stellen, aber vergessen Sie nicht den Wert der Selbstfürsorge in der Mitte dieser großen Lebensveränderung. Bewegung kann Ihnen helfen, sich geistig und körperlich wohl zu fühlen. Stefan fügt hinzu, dass es für Mütter großartig ist, aktiv zu bleiben, weil es die Endorphine erhöht, die Verdauung und den Schlaf fördert und Zeit für „mich“ ermöglicht.

„Während der Stillzeit aktiv zu bleiben, ist so wichtig für Mütter, um sicherzustellen, dass sie auf sich selbst aufpassen“, sagt Fitnesstrainerin Tina. „Bewegung kann stillenden Müttern helfen, in eine gesunde Routine zu kommen, Gewicht zu verlieren, den Körper zu straffen und die Hormonregulation zu unterstützen. Außerdem bedeutet eine gesunde Mama eine gesunde Familie.“

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