Was ist die beste Zeit um Yoga zu machen?

was ist die beste zeit um yoga zu machen

Einfach ausgedrückt: Die beste Zeit für Yoga ist die, die für Sie am besten passt. Da der Schlüssel zu all den vielen Vorteilen des Yoga in der konsequenten Praxis über einen längeren Zeitraum (und hoffentlich bis in die Zukunft) liegt, müssen Sie die Routine finden, die zu Ihrem Lebensstil passt und mit Ihrem Zeitplan vereinbar ist. Dies kann sich im Laufe der Zeit ändern, wenn sich Ihr Leben verändert.

Vielleicht haben Sie zum Beispiel jahrelang abends nach der Arbeit an Yogakursen teilgenommen. Als Sie dann aber Kinder bekamen, war es sinnvoller, frühmorgens vor der Arbeit oder tagsüber, wenn die Kinder in der Schule sind, zum Yoga zu gehen. Es spielt keine Rolle, ob Sie Yoga zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Wochentagen machen, solange Sie eine Routine finden, die Sie durchhalten können. Lassen Sie Yoga in Ihren Zeitplan einfließen, anstatt zu versuchen, Ihren Zeitplan um Yoga herum zu gestalten.

Vorteile von Yoga am Morgen

Einige Yogatraditionen, wie z. B. das Ashtanga-System von Pattabhi Jois, empfehlen, Yoga-Asanas früh am Morgen zu machen, wenn möglich, bevor die Sonne aufgeht. Viele Ashtanga-Praktizierende zu Hause halten sich an diese Routine, und die meisten Kurse im Mysore-Stil werden zu dieser Zeit angeboten.

Die morgendliche Yogapraxis kann Ihnen einen Energieschub und mehr Klarheit geben und die Stimmung für den Rest des Tages verbessern. Viele Menschen haben einen Tagesablauf, der am Morgen besser zu bewältigen oder vorhersehbar ist, was es leichter machen kann, eine regelmäßige Morgenpraxis einzuhalten. Außerdem stellen viele Menschen fest, dass sie morgens mehr Energie für Übungen haben als am Ende eines langen Tages. Manche Menschen ziehen es auch vor, Yoga auf nüchternen Magen zu machen, um Krämpfe oder Verdauungsstörungen zu vermeiden.

Energetische Übungen sind ideal für den Morgen, um wach und energiegeladen zu bleiben. Sie könnten sich für Vinyasa-Flow-Kurse entscheiden, die Runden des Sonnengrußes (Surya Namaskar) beinhalten, oder belebende Rückbeugen wie die Radstellung (Urdhva Dhanurasana) oder Umkehrstellungen wie den Kopfstand (Sirsasana) oder den Handstand (Adho Mukha Vrksasana) ausprobieren.

Vorteile von Yoga am Nachmittag

Eine Yogapraxis am Nachmittag vor dem Abendessen kann Ihnen helfen, sich von einem anstrengenden Vormittag zu erholen und Appetit auf die nächste Mahlzeit zu bekommen. Wenn Sie es vorziehen, zwischen den Mahlzeiten zu üben, sollten Sie etwa 2-3 Stunden nach dem Essen warten, bevor Sie Yoga machen.

Außerdem sind Ihre Muskeln später am Tag möglicherweise besser aufgewärmt als am frühen Morgen, wenn Sie sich steifer fühlen. Wenn Ihre Muskeln später am Tag lockerer sind, können Sie vielleicht etwas mehr an Ihrer Beweglichkeit arbeiten, als wenn Sie sich angespannt fühlen.

Wenn Sie nachmittags Yoga machen, können Sie oft das Beste aus beiden Welten für sich herausholen. Wenn Sie zu dieser Zeit mehr Energie haben, ist es ein guter Zeitpunkt für eine anspruchsvolle, kraftvolle Praxis. Wenn Sie aber gegen Ende Ihres Arbeitstages zur Ruhe kommen müssen, kann Yoga auch erholsamer sein.

Vorteile von Yoga am Abend

In seinem Buch „Light on Yoga“ rät B.K.S. Iyengar, Yoga am frühen Morgen oder am späten Abend zu praktizieren, und weist darauf hin, dass beides seine Vorteile hat. „Morgens zu üben, lässt einen besser in seinem Beruf arbeiten. Abends vertreibt es die Müdigkeit des Tages und macht einen frisch und ruhig“, sagte er.

Eine abendliche Yogaroutine kann Stress abbauen und die Entspannung fördern, so dass Sie sich entspannen können. So kann Yoga am Abend Teil eines beruhigenden Rituals vor dem Schlafengehen sein, das Ihnen hilft, sich auf den Schlaf vorzubereiten.1

Probieren Sie entspannende Stellungen wie die stehende, breitbeinige Vorwärtsbeuge (prasarita padottanasana), die Girlandenstellung (malasana), die Göttinnenstellung (supta buddha konasana), die sitzende Wirbelsäulendrehung (ardha matsyendrasana) oder die glückliche Babystellung (ananda balasana) aus, um Spannungen abzubauen und eine gute Nachtruhe zu erreichen.

Die beste Zeit für Yoga für Sie

Die beste Zeit, um Yoga zu machen, ist für jeden anders. Das Wichtigste ist, die Zeit zu finden, die für Sie und Ihren Körper geeignet ist. Wenn Sie Yoga zu Hause machen, ist es hilfreich, eine Zeit zu wählen, in der Sie sich auf sich selbst und Ihre Praxis konzentrieren können – wenn Sie keine anderen Menschen oder Aufgaben haben, für die Sie verantwortlich sind.

Die meisten Yogastudios bieten den ganzen Tag über Kurse an, z. B. einen Kurs um 6:00 Uhr morgens für Frühaufsteher, einen schnellen Kurs in der Mittagspause und einen Kurs um 18:00 Uhr, der sich an die Menschen nach der Arbeit richtet. Viele Online-Yogakurse sind auch auf Abruf verfügbar, d. h. Sie können sie in Ihren Zeitplan einbauen, wann immer es Ihnen passt.

Um herauszufinden, wann die beste Zeit für Yoga für Sie ist, sollten Sie ausprobieren, wie sich die verschiedenen Posen zu den verschiedenen Tageszeiten anfühlen. Vielleicht haben Sie morgens mehr Energie, aber Sie sind auch angespannter. Abends fühlen Sie sich vielleicht lockerer, sind aber auch müder. Letztlich kommt es auf Ihre persönliche Vorliebe an.

Die richtige Zeit um Yoga zu finden, ist besonders wichtig, wenn Sie versuchen, eine Hausübung zu etablieren. Für Menschen, die regelmäßig arbeiten, sind die Morgen- oder Abendstunden oft am besten. Eine morgendliche Routine kann Ihnen helfen, den Tag ruhig anzugehen und ihn mit dem richtigen Schwung zu beginnen. Eine abendliche Praxis kann Ihnen helfen, sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.

FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Wann ist die beste Zeit, um Hot Yoga zu machen?

Obwohl Hot-Yoga-Kurse vormittags, nachmittags und abends angeboten werden, empfehlen viele Befürworter, Hot-Yoga auf nüchternen Magen zu praktizieren. Am besten eignen sich die Vormittage, zumal Sie danach wahrscheinlich noch duschen möchten, bevor Sie zur Arbeit gehen. Wenn Sie einen flexiblen Zeitplan haben, könnten auch die Nachmittage oder Abende besser geeignet sein, je nachdem, zu welcher Tageszeit Sie am liebsten üben.

Wann ist die beste Zeit, um Yoga zu machen und wie lange?

Die Tageszeit, zu der Sie Yoga praktizieren, hängt von Ihren Vorlieben ab. Wie lange Sie üben, hängt von Faktoren wie Ihrem Zeitplan, dem Grad Ihrer körperlichen Aktivität und Ihren Trainingszielen ab. Obwohl die meisten Yogakurse 60 Minuten dauern, gibt es auch 45-, 75- und 90-minütige Kurse sowie kürzere Optionen, wenn Sie wenig Zeit haben. Untersuchungen zeigen, dass bereits 20 Minuten Yoga pro Tag ausreichen, um die Vorteile der Praxis zu nutzen.

Sie können auch davon profitieren, wenn Sie sich jeden Tag ein paar Minuten Zeit für eine einfache Yoga-Routine nehmen, die Haltungen wie den herabschauenden Hund (adho mukha svanasana), die stehende Vorwärtsbeuge (uttanasana) und die Dehnungen der Katzenkuh (chakravakasana) umfasst.

Ist es in Ordnung, vor dem Schlafengehen Yoga zu machen?

Es wird empfohlen, vor dem Schlafengehen entspannende und erholsame Yogaübungen zu machen. Aktive Yogastunden wie Vinyasa könnten Ihren Energielevel in die Höhe treiben und Ihnen das Einschlafen erschweren. Auch wenn dies nicht auf jeden zutrifft, sollten Sie eine abendliche Yogapraxis als Gelegenheit betrachten, sich zu entspannen, anstatt sich aufzuraffen.

Fazit

Egal, zu welcher Tageszeit Sie Yoga praktizieren, versuchen Sie es zu etwas zu machen, das Sie durchhalten können. Es ist allzu leicht, es zugunsten anderer Dinge, die dringender erscheinen, zu verschieben. Die meisten Menschen sind Gewohnheitstiere. Wenn Sie also wirklich wollen, dass Ihr Zeitplan eingehalten wird, müssen Sie sich dazu verpflichten, sich daran zu halten.

Kümmern Sie sich nicht zu sehr um die Vorstellungen anderer von der „besten“ Zeit für Yoga. Finden Sie die Tageszeiten, die für Sie am besten geeignet sind – auch wenn es eine Mischung aus morgens, nachmittags und abends unter der Woche ist.

 

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