Inhaltsverzeichnis
Wenn Sie darüber nachdenken, einem Pickleball-Team beizutreten, fragen Sie sich vielleicht, welche Ausrüstung Sie brauchen, um in diesem Paddle-Sport, der eine Mischung aus normalem Tennis und Tischtennis mit einigen Elementen des Racket-Sports Badminton ist, brillieren zu können.
Obwohl Pickleball eine relativ neue Sportart ist, die 1965 in der Nähe von Seattle aufkam, hat sie vor allem in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Heute gilt er als eine der am schnellsten wachsenden Sportarten und hat landesweit mehr als 8 Millionen Spieler.
Es ist leicht zu verstehen, warum Pickleball so populär geworden ist – es kann von Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten gespielt werden. Außerdem sind dem Spiel keine Grenzen gesetzt (sowohl in der Halle als auch im Freien) und das Format eignet sich für schnelle Ballwechsel und Gegenangriffe, erklärt Reda Elmardi, CSCS, Personal Trainer und Gründer von ActivBuilt.com.
Die Anforderungen von Pickleball verstehen
Ähnlich wie beim Tennis oder Tischtennis geht es beim Pickleball um dynamische und einzigartige, schnelle Bewegungen, einschließlich schneller seitlicher Schritte, Drehungen und sogar plötzlicher Richtungswechsel. Wie beim Tennis muss man sich vorwärts, rückwärts und seitlich über das Spielfeld bewegen und sich drehen, um viele Schläge zu machen, erklärt Cary Raffle, MS, zertifizierter Personal Trainer und zertifizierter orthopädischer Übungsspezialist aus New York City.
„Beim Pickleball muss man nicht nur schnell die Richtung ändern, um den Ball zu verfolgen und dabei das Gleichgewicht und den Halt zu bewahren, sondern auch die Füße, der Körper und die Schuhe müssen zusammenarbeiten und sich gemeinsam bewegen, um all diese Bewegungen auszuführen, die Schläge kontrollieren zu können, beim Schwung Kraft zu erzeugen und das Verletzungsrisiko zu verringern“, sagt Raffle.
Auch wenn Pickleball vor allem im Freizeitbereich gespielt wird, braucht man die richtige Ausrüstung, angefangen bei einem geeigneten Paar Schuhe.
Bei der Auswahl des richtigen Sportschuhs für Ihr Pickleball-Spiel gibt es einige Dinge zu beachten. Laut Elmardi kommt es unter anderem darauf an, wo Sie den Sport ausüben – ob auf ebenem Boden oder auf einer härteren Oberfläche -, denn jede Art von Spiel erfordert andere Schuhe.
Für flache Böden empfiehlt er Turnschuhe oder Tennisschuhe, da diese während des Spiels stützende Dämpfung und Stoßdämpfung bieten. Für härtere Böden, wie z. B. Beton- oder Hartholzplätze, empfiehlt er spezielle Schuhe, wie z. B. solche, die speziell für Pickleball entwickelt wurden.
Interessant: Die 8 besten Pickleball-Schuhe von 2023 für drinnen und draußen
Vorteile von Pickleball-Spezialschuhen
Wenn Sie neu im Pickleball sind, fragen Sie sich vielleicht, ob es sich lohnt, spezielle Schuhe zu kaufen. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile der Investition in Pickleball-Schuhe.
Optimale Traktion und Bodenhaftung
Wie bereits erwähnt, ist die Bodenhaftung beim Pickleball unglaublich wichtig. Diese Traktion kann Spielern helfen, schnelle Bewegungen auszuführen, Stabilität zu bewahren und Ausrutschen und Stürzen vorzubeugen. Aus diesem Grund können pickleballspezifische Schuhe sehr nützlich sein.
Bei der Suche nach den richtigen Pickleball-Schuhen sollten Sie darauf achten, dass sie aus griffigen Materialien wie Gummi, Nylon oder Leder bestehen. Laut Elmardi ist es am wahrscheinlichsten, dass Sie Pickleball-Schuhe aus Gummi finden, da dieses Material billiger ist und häufig in anderen sportartspezifischen Schuhen wie Fußball- und Baseball-Stollen verwendet wird.
„Nylon ist zwar teurer, bietet aber eine bessere Traktion als Gummi und wird oft in Hightech-Sneakern verwendet, da es eine gute Stoßdämpfung und lange Haltbarkeit bietet“, sagt er. „Leder ist die teuerste Option, bietet aber von allen Materialien den besten Halt und wird wegen seines natürlichen Aussehens und seiner Haptik auch in Turnschuhen immer beliebter.“
Seitliche Stabilität und Unterstützung
Wenn man sich seitlich bewegt, wie es beim Pickleball der Fall ist, wird der Gegner höchstwahrscheinlich nachziehen, und das, so Elmardi, erfordert von den Spielern, dass sie auf ihr Gleichgewicht achten und sicherstellen, dass sie bei ihren Schlägen stabil sind. Pickleball-Schuhe sind so konzipiert, dass sie diese Stabilität unterstützen und so dazu beitragen können, Verletzungen wie Verstauchungen zu vermeiden.
Dämpfung und Aufprallabsorption
Pickleball-Schuhe sind ähnlich konzipiert wie Laufschuhe. Sie sind oft gepolstert und haben eine Zwischensohle, die Stöße absorbiert und den Aufprall auf die Gelenke, einschließlich der Knie, des unteren Rückens und natürlich der Füße, reduziert. Oft gibt es auch Pickleball-Schuhe, die eine von mehreren Sporttechnologien verwenden, wie z. B. Gel-Einsätze oder reaktionsfreudigen Schaumstoff, der die Gelenke dämpft und den Aufprall reduziert. Diese Dämpfung ist nicht nur während des Sports selbst wichtig, sondern auch noch Monate oder sogar Jahre später, da sie das Risiko von Überlastungsschäden minimiert.
„Wenn der Körper gepolstert ist, kann er besser im Gleichgewicht bleiben, was Muskelermüdung und Gelenkschmerzen vorbeugt, da eine angemessene Polsterung dazu beiträgt, die Gesamtbelastung des Körpers zu verringern, und es einer Person ermöglicht, über längere Zeiträume hinweg härter zu arbeiten, ohne Schmerzen zu haben“, sagt Elmardi. „Neben diesen langfristigen Vorteilen trägt die Dämpfung auch zur Förderung positiver Bewegungsgewohnheiten bei, was wiederum zu einem stärkeren, flexibleren Körper führt.
Richtige Passform und Überlegungen
Wie beim Kauf eines jeden Schuhs sollten Sie auch bei Pickleball-Schuhen darauf achten, dass sie gut passen und angemessenen Halt bieten. Dazu sollten Sie Ihre Füße mit einem Lineal oder Maßband abmessen. Notieren Sie sich diese Zahlen, damit Sie sie beim Einkaufen zur Hand haben.
Elmardi empfiehlt, Pickleball-Schuhe zu kaufen, die eng anliegen und bei denen sich die Füße beim Laufen oder Spielen nicht zu sehr bewegen können. Er empfiehlt auch, auf die Unterstützung des Fußgewölbes zu achten. „Wenn Sie ein hohes Fußgewölbe haben, sollten Sie nach Schuhen mit verstellbaren Riemen oder stützenden Materialien in der Schuhsohle Ausschau halten.
Wenn es möglich ist, sollten Sie Ihre Pickleball-Schuhe auf dem Untergrund ausprobieren, auf dem Sie spielen werden, damit Sie ein gutes Gefühl dafür bekommen, wie sie während des Spiels sitzen. Dazu müssen Sie vielleicht nach draußen gehen, um auf Gras zu laufen, oder einen Platz mit Hartholzboden finden, wenn Sie wissen, dass Sie auf einem Hartholzplatz spielen werden.
Fazit
Zwar kann man Pickleball mit den meisten Sportschuhen spielen, z. B. mit Laufschuhen oder Cross-Fit-Schuhen, aber es gibt viele Gründe, warum man in ein speziell für Pickleball entwickeltes Paar investieren sollte, z. B. bessere Traktion, erhöhte Stabilität, zusätzliche Dämpfung und erhöhte Aufpralldämpfung. Alles in allem ist die Investition in qualitativ hochwertige Pickleball-Schuhe eine lohnende Investition, die dazu beitragen kann, dass die Spielerinnen und Spieler langfristig Freude und Erfolg an ihrem Sport haben.