3 Frauen erzählen, wie Krafttraining ihr Selbstvertrauen gestärkt hat

Aus irgendeinem Grund will der Mythos, dass Frauen keine Gewichte heben sollten, nicht verschwinden. Egal, wie viele Wissenschaftler, Krafttrainer und andere Experten die Gerüchte entkräften, viele Frauen haben weiterhin Angst davor, ins Fitnessstudio zu gehen und irgendein Gerät zu benutzen, das keine Form von Ausdauertraining ist. Es ist, als wären wir für immer dazu bestimmt, mit rosa Hanteln und auf dem Laufband zu trainieren.

In Wirklichkeit haben Frauen, die Krafttraining in ihre wöchentliche Routine einbauen, Vorteile, die über die körperliche Fitness hinausgehen. Krafttraining kann sowohl körperlich als auch geistig sehr stark machen. Das heißt, Ihr Selbstvertrauen wird in die Höhe schnellen. Hier sind drei Frauen, die durch Krafttraining ihr Selbstvertrauen gefunden haben und nie zurückblicken.

3 Frauen, die durch Krafttraining ihr Selbstvertrauen gefunden haben

  • Julia: Eine Mittzwanzigerin, die aktiv daran arbeitet, ihr Verhältnis zu Ernährung und Fitness wiederherzustellen.
  • Nora: Eine berufstätige Mutter und Ehefrau, die sich nie für Fitness interessiert hat, bis ihr Arbeitgeber vor etwa fünf Jahren anfing, Krafttrainingskurse anzubieten.
  • Laura: Als Frühgeborene mit zerebraler Lähmung ist ihr Gewichtheben nicht fremd, aber ihre Liebe dazu wurde neu entfacht, als sie sich das Ziel setzte, Gewicht zu verlieren, in Form zu kommen, quer durchs Land zu ziehen und einen neuen Job zu finden – alles zur gleichen Zeit.

Beginn des Krafttrainings

Das Beste am Krafttraining ist, dass es keine Rolle spielt, wann Sie damit beginnen. Wichtig ist nur, dass Sie weitermachen.

Glücklicherweise hat Laura die meiste Zeit ihres Lebens immer wieder Krafttraining als Therapie für ihre Erkrankung durchgeführt. Zerebralparese ist eine Erkrankung, die es erschwert, sich zu bewegen oder das Gleichgewicht zu halten. Untersuchungen haben ergeben, dass regelmäßiges Krafttraining für Menschen mit Zerebralparese positive funktionelle Auswirkungen auf Muskelkraft, Körperhaltung, Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit und Grobmotorik hat.

Laura kann die Vorteile des Krafttrainings bestätigen, denn sie berichtet, dass sie bereits viermal in ihrem Leben laufen lernen musste, zuletzt im Jahr 2015, als sie auf Eis ausrutschte und neun Monate lang im Rollstuhl saß, um dann zwei Operationen an ihrem linken Bein vornehmen zu lassen.

„Nach den Operationen hatte ich mein höchstes Gewicht, ich wog fast 400 Pfund. Vor zwei Jahren hatte ich eine Magenbypass-Operation und habe bis jetzt 160 Pfund abgenommen. Es blieb eine Menge überschüssige Haut übrig. Ich hatte von anderen Frauen, mit denen ich zusammenarbeite, von einem Fitnesskurs gehört, der mehr auf Krafttraining ausgerichtet war. Ich war fasziniert und dachte, ich probiere es mal aus. Mein Ziel war es, einen Weg zu finden, so viel überschüssige Haut wie möglich durch Krafttraining zu reduzieren.“ Bitte beachten Sie, dass Sport die schlaffe Haut nicht reduzieren kann, sondern das Erscheinungsbild durch das Auffüllen der Lücke mit Muskeln verringern kann.

Während Laura ursprünglich Krafttraining machen wollte, um überschüssige Haut zu minimieren, hatten Julia und Nora zwei sehr entgegengesetzte Vorstellungen von dem, was sie wollten.

Julia hat erst vor kurzem, im Frühjahr 2023, mit dem Krafttraining begonnen. „Da sich mein Körper verändert und auf die 30 zugeht, habe ich nach Möglichkeiten gesucht, meine allgemeine Gesundheit und körperliche Fitness zu erhalten“, erklärt sie. „Früher habe ich Sport als Bestrafung benutzt, wenn ich das Gefühl hatte, dass mein Essverhalten ‚außer Kontrolle‘ war. Wie die meisten Diätwilligen habe ich mich im Fitnessstudio hauptsächlich für Ausdauertraining entschieden und mich von schweren Gewichten ferngehalten, um nicht ‚zu dick‘ zu werden.

Für Nora ging es beim Ausprobieren einer neuen Sportart eher um Neugierde und Interesse, etwas Neues auszuprobieren.

„Mein Arbeitgeber bietet Fitnesskurse an, und ich habe sie noch nie ausprobiert. Ich dachte, es wäre so etwas wie Richard Simmons oder etwas, womit ich aufgewachsen bin. Ich ging zu dem Kurs und es war großartig. Der Kursleiter ließ uns Dinge tun, die ich noch nie zuvor gemacht hatte, und es machte mir wirklich Spaß. Ich begann, den Kurs dreimal pro Woche zu besuchen.“

Sie fährt fort: „Damals war ich in meinen Vierzigern und hatte eine Vergangenheit mit Jo-Jo-Diäten und Walking. Ich wollte wirklich etwas Neues ausprobieren. Vor kurzem habe ich mit einem neuen Trainer angefangen, der mir eine ganz neue Liebe zum Krafttraining vermittelt hat. Es gibt viele Tage, an denen ich nicht ins Fitnessstudio gehen möchte, aber ich tue es, weil ich weiß, dass es mir geistig und körperlich gut tut, und es ist etwas, das ich ganz egoistisch für mich selbst tue.“

Es gibt viele Tage, an denen ich nicht ins Fitnessstudio gehen möchte, aber ich tue es, weil ich weiß, dass es mir geistig und körperlich gut tut, und es ist etwas, das ich aus Egoismus für mich selbst tue.

Vorurteile über Krafttraining

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen Angst davor haben, Muskeln in einer „massigen“ Weise aufzubauen. Dieser Mythos ist zwar genau das – ein Mythos -, aber er ist noch nicht ganz aus dem Fitnessbereich verschwunden. Trotz unzähliger Studien, die zeigen, was wirklich passiert, wenn Frauen Gewichte heben, herrscht oft Nervosität, wenn es darum geht, aufgrund von Krafttrainingsergebnissen „größer“ auszusehen.

Sowohl Laura als auch Nora hatten keine vorgefassten Meinungen zum Krafttraining. Julia hingegen mied die Gewichte, um nicht größer zu werden. Erst als sie begann, ein gesünderes Verhältnis zum Essen zu entwickeln, öffnete sich Julia dem Krafttraining.

„Nachdem ich Jahre damit verbracht habe, meine Beziehung zu meinem Körper und zum Essen wiederherzustellen und zu heilen, habe ich jetzt eine gesündere Beziehung zum Sport. Ich konzentriere mich jetzt vor allem auf das Gewichtheben und das Training im Fitnessstudio“, erklärt sie.

Auswirkungen von Krafttraining

Es steht außer Frage, dass Krafttraining zur Verbesserung von Muskelkraft, Ausdauer, Gleichgewicht, Stabilität und Beweglichkeit beiträgt. Aber nach einem Gespräch mit Julia, Nora und Laura ist klar, dass es eine Fülle von Gründen gibt, warum Krafttraining das Selbstvertrauen stärkt.

„Erstens hat die Beobachtung, wie mein Körper durch die Gewichtszunahme allmählich stärker wird, mein Selbstvertrauen enorm gestärkt“, meint Julia. „Wenn ich sehe, wie sich die körperlichen Fähigkeiten meines Körpers entwickeln und ich gleichzeitig wöchentliche Erfolge habe, bin ich meinem Körper dankbar und freue mich auf das, was ich erreichen kann.“

Die Kraftzuwächse durch das Gewichtheben sind für Nora aufregend. „Wenn ich in der Lage bin, ein höheres Gewicht zu heben, freut mich das umso mehr. Ich habe mit kleinen 5-Pfund-Gewichten angefangen, und jetzt kann ich 15 bis 20 Pfund heben, manchmal sogar 30 Pfund, und das ist einfach nur wow, das ist so toll. Ich liebe es.“

Laura berichtet von einer anderen Geschichte. „Das Krafttraining hat mir vor allem geholfen, zu gehen, Treppen zu steigen, zu sitzen und zu stehen und die Kraft dafür aufzubringen. So sehr ich mich auch über Kniebeugen beschwere, es ist auf jeden Fall eine große Rendite.

„Ich bin endlich an einem Punkt in meinem Leben angelangt, an dem ich Gnade und Akzeptanz erfahren habe“, fährt sie fort. „Wir Frauen sind so hart zu uns selbst, wir hacken auf uns selbst herum, sogar auf anderen Frauen. Eine der wirklich schönen Sachen ist, dass andere Frauen, die mich mit meinem Trainer trainieren sehen oder davon gehört haben, auf mich zukommen und mir sagen, dass sie auch ins Fitnessstudio gehen und es tun wollen. Ich liebe es, Menschen zu motivieren, und dieses Mal geht es darum, auf mich selbst aufzupassen, und es fühlt sich gut an, zu sehen, dass andere auch auf sich selbst aufpassen.“

„Wenn man sich wirklich darauf einlässt, hat man zehnfachen Nutzen für Körper und Geist“, so Laura abschließend.

Wir Frauen sind so hart zu uns selbst, wir hacken auf uns selbst herum, sogar auf anderen Frauen. Eine der wirklich schönen Sachen ist, dass andere Frauen, die mich mit meinem Trainer trainieren sehen oder davon gehört haben, auf mich zukommen und mir sagen, dass sie auch ins Fitnessstudio gehen und es tun wollen.

Nora fühlt sich nicht nur selbstbewusster, weil sie stärker geworden ist, sondern sie hat durch das Krafttraining auch einen Stressabbau erfahren. „Wenn ich einen schweren Tag habe, fühle ich mich nach dem Training immer besser. Es geht nicht nur darum, körperlich gesund zu werden, sondern auch geistig, und schon das macht einen selbstbewusster und glücklicher.

Der Gemeinschaftsaspekt des Krafttrainings ist eine weitere Komponente der psychischen Gesundheit. Soziale Kontakte sind wichtig für die psychische Gesundheit, da sie das Risiko von Depressionen und Angstzuständen verringern. Die meisten Menschen erwarten nicht, dass sie im Fitnessstudio Freunde finden, aber genau das passiert oft.

„Ich habe festgestellt, dass es eine großartige Möglichkeit ist, mit anderen im Wellnessbereich in Kontakt zu treten, da die Leute in der Regel andere ermutigen, wenn sie ihre Ziele erreichen, ihr Gewicht steigern oder endlich eine gute Form erreichen“, erklärt Julia.

Ratschläge an andere Frauen

Der Konsens in dieser Frage war einfach – alle drei Frauen waren sich einig: Tun Sie es einfach.

„Als Frauen neigen wir dazu, zu glauben, dass man ausgelacht oder zurückgewiesen wird, wenn man sich der Öffentlichkeit stellt oder auf andere zugeht“, sagt Laura. „Die Realität sieht so aus, dass man vielleicht einigen negativen Nancys begegnet, aber die Wahrheit ist, dass 90 Prozent all dieser Menschen ihre eigenen Unsicherheiten haben. Und du wirst ein größeres Unterstützungssystem finden, wenn du nur bereit bist, es zu versuchen.“

Als ihr dieselbe Frage gestellt wurde, war Noras Antwort ein klares „Oh, mach es!“

„Lassen Sie sich nicht von Stereotypen ablenken. Du solltest etwas tun, weil du es tun willst und es dir etwas bringt. Ich bin an einem Punkt in meinem Leben angelangt, an dem ich sage: Lass es mich einfach ausprobieren, denn wenn es mir nicht gefällt, gehe ich einfach zu etwas anderem über“, schließt sie.

Fazit

Das Internet und die sozialen Medien haben eine heimtückische Art, falsche Mythen oder Gerüchte zu verbreiten. Es ist Ihre Aufgabe, für sich selbst einzutreten und Ihre eigene Sorgfaltspflicht zu erfüllen, damit Sie sich nicht etwas entgehen lassen, das Ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden wirklich zugute kommen könnte. Wenn Sie immer noch nicht sicher sind, ob Krafttraining das Richtige für Sie ist, kann Ihnen ein Gespräch mit einem Krafttrainer, Trainer oder Gesundheitsdienstleister dabei helfen, herauszufinden, wie und ob Sie mit dem Training beginnen sollten.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Sollten Frauen Ausdauertraining oder Krafttraining betreiben?

Studien zeigen, dass Frauen davon profitieren, wenn sie sowohl Kardio- als auch Krafttraining in ihr Fitnessprogramm aufnehmen. Regelmäßiges Kraft- und Ausdauertraining verbessert die Körperzusammensetzung und verringert das Risiko verschiedener chronischer Krankheiten. Die American Heart Association empfiehlt 150 Minuten moderates Ausdauertraining pro Woche und zwei Tage Krafttraining pro Woche.

Sollten Frauen schwere Gewichte heben?

Frauen sollten das heben, was für sie eine Herausforderung darstellt, also schwer ist. Wenn Sie Gewichte heben, geht es darum, das Versagen oder fast das Versagen zu erreichen. Wenn Sie bei der letzten Wiederholung Ihres Satzes noch mehr schaffen könnten, haben Sie das Gewicht nicht schwer genug genommen. Ihre Muskeln sollten ermüdet sein, und wenn das bedeutet, dass Sie schwere Gewichte heben müssen, dann sollten Sie das auch tun.

Sind 30 Minuten Krafttraining genug?

Die meisten Krafttrainingseinheiten dauern 45-60 Minuten. Wenn Sie jedoch nur 30 Minuten Zeit haben, um Gewichte zu heben, können Sie in diesem Zeitrahmen erhebliche Fortschritte erzielen. Sie müssen Ihr Training nur effizienter gestalten, indem Sie kürzere Ruhepausen einlegen und weniger Sätze oder Übungen durchführen.

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