mehr motivation zum sport zu gehen

10 Tipps für mehr Motivation zum Sport

So motivieren Sie sich zum Sport zu gehen

Für Ihr nächstes Date möchten Sie in Ihr Lieblingskleid oder Anzug passen und wollen sich jetzt in Form bringen. Doch obwohl Sie wissen, dass Fitness der beste Weg ist, um dieses Ziel zu erreichen, klingt ein Tag mit unseren Freunden oder das Ansehen der neuesten Filme auf Netflix attraktiver. Machen Sie sich keine Sorgen, wir kennen alle das Problem.

Wir alle wissen, dass Bewegung und Aktivität gut für uns und unseren Körper sind, dennoch ist es nicht so einfach morgens früh aufzustehen und ins Fitnessstudio zu gehen. Aber es lässt sich nicht leugnen, dass Bewegung uns viele Vorteile bietet, die wir nutzen müssen; von der Verbesserung unserer Gehirnfunktion bis hin zu einem besseren Schlaf. Wenn Sie sich nach der wohlverdienten Motivation sehnen, einfach „aufzustehen und zu gehen“, haben wir zehn verschiedene Methoden entwickelt, die Ihnen helfen, in diesen Tagen von der Couch aufzustehen, den Morgenmuffel zu überwinden und ins Schwitzen zu kommen.

mann beim sport 10 Tipps für mehr Motivation zum Sport

1. Beseitigen Sie alle Barrieren

Während des Sommers ist es für uns relativ bequemer, aufzuwachen und uns ins Fitnessstudio zu schleppen. An kalten Wintermorgen ist dies schwieriger, vor allem, wenn wir uns bewusst werden, wie kalt es draußen sein kann. Es ist doch aufregender, sich unter der Decke zusammenzurollen, als sich fürs Fitnessstudio anzuziehen, oder? Das kalte Wetter ist zweifellos eine Barriere, die zwischen Ihnen und des Fitnessstudios steht. Um es jedoch ins Fitnessstudio zu schaffen, müssen Sie die notwendigen Schritte klar umreißen, die Sie dorthin bringen, und dann alle möglichen Barrieren beseitigen, die es geben wird.

Legen Sie am Abend Ihre Klamotten für den Sport raus und bewahren Sie sie in der Nähe Ihres Bettes auf, wenn das Aufwachen, um nach einem Outfit zu suchen, eine Ihrer Barrieren ist. Holen Sie sich einen Wecker oder benutzen Sie ein nerviges Lied auf Ihrem Handy, um aus dem Bett zu kommen, auch wenn Sie es dann aufschieben müssen. Darüber hinaus wird es einfacher, ein reguläres Mitglied des Fitnessstudios zu werden und sich 3 Monate im Voraus anzumelden… nachdem Sie gemerkt haben, dass Sie pleite sind. Wenn Sie einfache Wege finden, all Ihre immateriellen Barrieren zu beseitigen.

2. Setzen Sie realistische Ziele

Meistens beginnen viele von uns im Fitnessstudio mit einem so hoch gesteckten Körper- oder Gesundheitsziel, dass eine kleine Verzögerung in unseren Fortschritten uns entmutigt. Das Ziel, zum Beispiel innerhalb von zwei bis drei Monaten ein Sixpack zu bekommen, ist vielleicht etwas zu ehrgeizig. Wenn Sie nicht in der Lage sind, dieses Kunststück in der gesetzten Zeit zu vollbringen, fühlen Sie sich vielleicht nicht motiviert, weiter zu trainieren oder ins Fitnessstudio zu gehen. Ziele sind bei jeder Aktivität von wesentlicher Bedeutung, da sie uns helfen, konzentriert zu bleiben. Wir müssen jedoch dafür sorgen, dass sie innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens leicht zu erreichen sind, damit sich dies positiv auf Ihre Motivation auswirkt und Sie sich mehr anstrengen.

Wenn möglich, setzen Sie sich Ziele in Phasen, so dass es Ihnen auf lange Sicht nicht zum Nachteil wird. Nachdem Sie die erste Phase erreicht haben, setzen Sie dann ein weiteres Ziel als Aufbau zu Ihrem ursprünglichen Ziel, bis Sie Ihr Gesamtziel erreicht haben. Vergessen Sie nicht, die kleineren Meilensteine auf dem Weg dorthin zu feiern!

sport ausrüstung

3. Wählen Sie ein Fitnessstudio, wo Sie sich wohl fühlen

Oder einfach gesagt, melden Sie sich in einem Fitnessstudio an, das Ihnen gefällt. Vielleicht gefällt Ihnen das Ambiente eines kleinen Fitnessstudios, das nicht so viele Geräte hat, aber Leute hat, die Sie motivieren. Andere bevorzugen vielleicht größere Fitnessstudios, in denen sie Zugang zu anderen Einrichtungen wie Pools und einer Sauna haben. Versuchen Sie nicht, im Namen der Preisgestaltung von einem Fitnessstudio zum anderen zu wechseln. Achten Sie bei der Wahl eines Fitnessstudios darauf, dass Sie sich für eine Umgebung entscheiden, in der Sie sich am wohlsten fühlen. Das allein ist schon ein Motiv für Sie, immer wieder zu kommen, da die Umgebung Sie immer besser verlässt, als Sie gekommen sind.

Viele Menschen haben sich aufgrund ihrer Preisgestaltung für billigere Fitnessstudios entschieden, nur um dann aufgrund ihres Komforts aufzuhören, dorthin zu gehen; dieses Fitnessstudio war ein Ort, an dem sie nicht sein wollten, und das Geld, das dadurch verloren ging, dass sie nicht gingen, war nicht so viel. Um Ihre Erfahrung zu verbessern, wählen Sie ein Fitnessstudio, von dem Sie wissen, dass Sie es lieben werden, dort aufzuwachen. Als Alternative können Sie jederzeit Ihr Fitnessstudio zu Hause einrichten, wenn Platz und Geld es erlauben.

4. Nehmen Sie sich einen Trainingspartner mit

Allein zu trainieren kann ermüdend sein und Sie fühlen sich vielleicht nicht motiviert genug. Mit einem Trainingspartner oder einem Personal Trainer wird das Training entspannter und macht mehr Spaß. Ihr Trainingspartner kann ein Freund, ein Geschwisterkind oder jemand sein, den Sie an Ihrem ersten Tag im Fitnessstudio kennen gelernt haben. Ganz gleich, wer sie sind, ihre Existenz beseitigt alle Formen der Faulheit in Ihnen und bietet Ihnen zudem einen Partner, der Ihnen täglich Rechenschaft ablegt. Wenn sich jemand auf Ihre Anwesenheit im Fitnessstudio verlässt, ist es auch schwieriger für Sie, eine Sitzung zu verpassen. Wenn die Mitgliedschaft Ihres Kumpels ausläuft, erinnern Sie ihn daran, dass er sie erneuern lassen muss, mehr um Ihretwillen als um seinetwillen!

Das mag weit hergeholt sein, aber viele ziehen es vielleicht vor, einen persönlichen Trainer zu engagieren. Sie können als professionelle Trainingspartner angesehen werden, da sie Ihnen nicht nur bei der Erstellung Ihrer Trainingsprogramme helfen, sondern Ihnen auch Ernährungstipps geben. Das Traurige daran ist, dass Sie deren Hilfe nach einer Weile vielleicht nicht mehr benötigen; dann brauchen Sie einen echten Kumpel, der Ihnen hilft, das durchzustehen, was sie angefangen haben.

Mann beim Kurzhanteltraining

5. Früh beginnen

Wenn die Zeit eine Ihrer Barrieren ist, sollten Sie überlegen, ob Sie nicht gleich morgen früh ins Fitnessstudio gehen sollten. Warum? Wenn Sie früh dort sind und Ihr Training vor dem Arbeitstag absolvieren, werden Sie keine acht oder mehr Stunden damit verbringen, sich den Gang ins Fitnessstudio nach der Arbeit auszureden. Wenn Sie morgens dorthin gehen, weckt Sie das auch auf und macht Sie für den ganzen Tag munter, während ein abendlicher Gang ins Fitnessstudio aufgrund des hektischen Arbeitstages ermüdend sein kann.

Am Anfang mag es äußerst schwierig erscheinen, morgens aufzuwachen, um es ins Fitnessstudio zu schaffen, aber sobald es zur Gewohnheit wird, ist Ihr Körper im Einklang, verbessert sich Ihre Morgenroutine und Sie sind glücklich über Ihre Entscheidung. Wenn Sie es vorziehen, abends zu gehen, können Sie es sich auch zur Gewohnheit machen, früh zu kommen, um die maximale Aufmerksamkeit des Trainers zu erhalten und auch die Möglichkeit zu haben, einige Geräte zu benutzen, bevor andere Leute kommen.

6. Ziehen Sie sich bequeme Sportsachen an

Täuschen Sie es vor, bis Sie es schaffen. Ins Fitnessstudio zu gehen ist eine einfache Sache. Das Schwierigste ist vielleicht, das richtige Kleidungsstück zu finden. Die Yogahose oder das Sweatshirt, das Sie wählen, kann darüber entscheiden, ob Sie es durch Ihre Haustür und ins Fitnessstudio schaffen oder nicht. Sich für das Fitnessstudio anzuziehen, kann Sie psychologisch ausrüsten und Sie zu einer Trainingseinheit motivieren. Dabei kann es sich um die Kleidung zu einem bestimmten Farbthema oder einer bestimmten Marke handeln oder einfach um ausgefallene Gadgets, die das Training spannender machen.

Es hat sich gezeigt, dass das Verkleiden uns hilft, neben den sportlichen Aktivitäten verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Wenn wir gut gekleidet sind, stärkt es unser Selbstvertrauen und wir sind eher in der Lage, bestimmte Tätigkeiten mit Leichtigkeit auszuführen. Besorgen Sie sich also diese Kleidung, und passen Sie die Farben an. Durchbrechen Sie die Barriere der Kleiderordnung wie ein Profi und treten Sie aus Ihrem Haus und fühlen Sie sich für Ihr Training gerüstet und bereit.

7. Protokollieren Sie Ihren Fortschritt

Verfolgen Sie Ihre Fitnessfortschritte auf Papier, indem Sie Ihre Gewichte, Entfernungen und alle wichtigen Meilensteine aufzeichnen, während Sie Ihre Fitnessreise unternehmen. Es kann schwierig sein, den allmählichen Prozess körperlich wahrzunehmen, weshalb die Dokumentation so wichtig ist. Sie können Zeitpläne aufstellen, wie z.B. das Wiegen nach jeweils zwei oder drei Wochen und Aufzeichnungen über alle Einwaagen führen. Sie können auch Fitness-Apps verwenden, um dies in kürzerer Zeit zu erledigen und sie sind kostenlos und einfach zu benutzen. Apps wie MyFitnessPal ist für diese Funktion berühmt und wird von vielen Fitness-Enthusiasten auf der ganzen Welt verwendet.

Die Möglichkeit, die zusätzlichen Meilen oder die Gewichtszunahme nach einem Monat zu sehen, ist eine Möglichkeit, sich an Tagen zu motivieren, an denen das Aufwachen und Anziehen für das Fitnessstudio wie eine lästige Pflicht empfunden wird. Vielleicht lachen Sie sogar über die Erinnerung an das Keuchen nach einer halben Meile Laufen, wenn Sie derzeit zwei oder drei zurücklegen, ohne ins Schwitzen zu kommen. Wenn Sie Ihre Trainingseinheiten protokollieren, werden Sie immer wieder ins Fitnessstudio gehen, um weitere Fortschritte zu erzielen.

8. Halten Sie Ihr Training interessant

Niemand kann längere Perioden monotoner Aktivität aushalten, selbst wenn es sich um Gewohnheitstiere handelt. Die genaue Trainingsroutine oder die Verwendung der gleichen Ausrüstung Tag für Tag, die ganze Woche und den ganzen Monat lang, kann irgendwann lästig werden und Sie werden sich vielleicht nicht mehr so anstrengen wie am Anfang. Um sich von dieser Langeweile und den Momenten der Eintönigkeit zu befreien, können Sie als erstes die Reihenfolge Ihrer Übungen ändern. Dieser Wechsel ist ein einfacher Weg, um die gleichen Effekte zu erzielen, die Sie gerade ausführen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Alternativen zu Ihrem Training auszuprobieren. Zum Beispiel könnten Sie anstelle eines Schrägbankdrückens an einer flach Bank trainieren. Sie können auch einen Zeitplan erstellen, in dem Sie sich täglich auf einen bestimmten Körperabschnitt konzentrieren, um ein Ganzkörpertraining am Ende der Woche zu gewährleisten. So könnten Sie z.B. den Montag dem Aerobic-Training, den Dienstag dem Beintraining und den Mittwoch unter anderem der Brust widmen. Das hält Ihre Routine spannend und vertreibt die Langeweile.

9. Nehmen Sie sich Zeit, um sich zu erholen

Genauso wie Maschinen freie Tage bekommen, verlangt Ihr Körper sie. Viele Menschen wollen der Faulheit keinen Raum lassen; deshalb gehen sie jeden Tag ins Fitnessstudio. Das kann sich negativ auf Ihren Körper auswirken, Muskelkater verursachen, und meistens sendet Ihr Körper Ihnen Signale, dass er sich ausruhen muss. Hören Sie frühzeitig auf die Wünsche Ihres Körpers, um einen Trainingsausfall zu verhindern, der Sie möglicherweise tage- oder wochenlang vom Fitnessstudio fernhält. Es ist besser, Ruhetage in Ihrer Routine zu haben, da sie den Grad Ihrer Müdigkeit verringern. Es könnten Tage sein, an denen kein Fitnessstudio zur Verfügung steht, oder Tage, an denen Sie die Hitze bei Ihren Übungen herunterdrehen.

Die Erholungszeit wird von allen Athleten und Sportlern als wesentlich für ihr Gesamtüberleben angesehen. Aber man muss aufpassen; es besteht ein Unterschied zwischen Faulheit und Erschöpfung. Lernen Sie, beides zu entschlüsseln, um keine Ausreden zu erfinden, die Sie daran hindern, aktiv zu bleiben. Lassen Sie in Ihrer Freizeit keine gesunden Snacks und Mahlzeiten aus, denn so stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Fitnessziele in Bezug auf die Ernährung auch dann einhalten, wenn Sie nicht körperlich aktiv sind.

10. Belohnen Sie sich selbst

Jeder liebt es, für etwas Großartiges belohnt zu werden. Für diejenigen, die gerne Sport treiben, bleibt das auch so, denn es ist für sie auch eine Motivation, sich gegen alle Widrigkeiten immer wieder durchzusetzen, um es ins Fitnessstudio zu schaffen und Sport zu treiben. Einige Menschen fühlen sich immer dazu motiviert, aber für viele andere kann die Aussicht, am Ende all ihrer Mühen und Kämpfe keine Belohnung zu erhalten, am Anfang anstrengend sein, besonders für diejenigen, die keine Fans des Trainings sind.

Mit jedem Fitnessbesuch, den Sie sich gönnen, können Sie sich eine kleine Leckerei gönnen. Es muss nicht unbedingt etwas Greifbares sein. Es kann eine Stunde Ruhe oder Schlaf nach Ihrer Trainingseinheit sein, ein Wellness-Tag am Ende der Woche oder ein Mini-Schokoriegel nach zwei Wochen, um Ihren Trainingszielen treu zu bleiben. Belohnungen helfen Ihnen, Ihre Handlungen zu Gewohnheiten werden zu lassen, und sobald Ihr Besuch im Fitnessstudio zur Gewohnheit wird, brauchen Sie nicht mehr von vielen Orten aus Motivation zu schöpfen; das Aufwachen wird sich fast automatisch anfühlen!

Fazit

Das Training oder der Besuch des Fitnessstudios kann eine aufregende Aktivität sein, wenn Sie die richtige Motivation haben. Räumen Sie alle Ihre Hindernisse aus dem Weg, Ihr bevorzugtes Fitnessstudio auswählen, einen Partner mit ins Fitnessstudio nehmen und realistische Ziele setzen, erlauben Sie sich, in die gesunde Gewohnheit zu kommen, aktiv zu sein. Es kann für drei Tage in der Woche sein, oder fünf Tage, wenn Sie es wünschen. Unabhängig davon, wie Sie sich entscheiden, müssen Sie beachten, dass Ihre Gesundheit oder das Erreichen Ihrer Fitnessziele nicht nur davon abhängt, ob Sie aktiv sind, sondern auch davon, was Sie in Ihren Körper investieren.

Investieren Sie in nahrhafte Mahlzeiten und Energiepillen, wenn Sie es wünschen, damit Sie Ihre Ziele schneller erreichen können. Auch der Schlaf ist ein Faktor, der nachweislich zur allgemeinen Gesundheit eines Menschen beiträgt. Wenn Sie ein Morgengymnastiker sind, achten Sie darauf, dass Sie genügend Ruhe haben, bevor Sie trainieren müssen, denn es ist entscheidend, Schlafmangel zu vermeiden.

Diejenigen, die es vorziehen, nach der Arbeit zu gehen, sollten ihr Training rechtzeitig vor dem Schlafengehen beenden, da dies Ihrem Körper hilft, sich für die Aktivitäten des nächsten Tages zu verjüngen.

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